12 Ernährungsmythen aufgedeckt – das stimmt wirklich!

Hast du manchmal das Gefühl, du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr im ganzen Ernährungsthema? Kein Wunder, bei der Masse an Mythen, die es rund um gesunde Ernährung und Abnehmen gibt. Heute decke ich 11 Mythen auf, denen du nicht vertrauen solltest.

Ernährungsmythen sind überall.

Keine Kohlenhydrate? Kein Fett? Nur Eiweiß? Eine neue Diät?

Häufig sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr vor lauter Ernährungsmythen.

Ich kenne das zu gut. Denn bevor ich selbst Ernährungsberaterin wurde und mich immer intensiver mit der gesamten Materie auseinandergesetzt habe, glaubte ich auch vielen Mythen rund um Ernährung und wusste nicht recht, was „wahr“ sei.

Doch heute möchte ich ein bisschen Licht ins Dunkel bringen und Ernährungsmythen aufdecken und dir erklären, worauf du vertrauen kannst.

Ernährungsmythen aufgedeckt! Gibt es Abnahm-Lebensmittel, machen Kohlenhydrate dick und wie steht es um Eiweißpulver? Gesunde Ernährung zum Abnehmen und Wohlfühlen.

Ernährungsmythen aufgedeckt: Was du wirklich über Ernährung glauben kannst

Ernährungsmythen: Es gibt die eine beste Ernährungsweise für alle.

Es gibt Ernährungsrichtlinien, die für viele Menschen funktionieren. Dazu gehören zum Beispiel:

Doch es gehört zu den Ernährungsmythen, dass es die eine beste Ernährungsweise für alle gibt. Ob vegan, vegetarisch, lowcarb, paleo oder eine andere flexible Ernährungsweise, das ist individuell zu entscheiden.

Wenn du Nudeln liebst, macht eine lowcarb Ernährungsweise vermutlich wenig Sinn.

Und wenn du fructoseintolerant bist, wirst du Schwierigkeiten mit einer rohveganen Ernährung haben.

Viele dieser Ernährungsweisen haben ihre Berechtigung. Und doch ist es am Ende individuell, wovon du am meisten profitierst.

Finde deinen Weg und lerne deine Bedürfnisse kennen.

Übrigens: natürlich ist eine Ernährungsumstellung immer mit dem Verlassen deiner Komfortzone verbunden. Das bedeutet nicht, dass dieses oder jenes Ernährungskonzept automatisch nicht für dich funktioniert. Aber wenn du es über einen gewissen Zeitraum ausprobiert hast und dich damit nicht wohlfühlst, macht es Sinn, etwas zu verändern oder anzupassen.

Ernährungsmythen aufgedeckt! Gibt es Abnahm-Lebensmittel, machen Kohlenhydrate dick und wie steht es um Eiweißpulver? Gesunde Ernährung zum Abnehmen und Wohlfühlen.

Ernährungsmythen: „Abnehm-Lebensmittel“

Es gibt keine Abnehm-Lebensmittel.

Durch den Genuss bestimmter Lebensmittel wirst du niemals Gewicht verlieren. Denn es geht nicht um das Lebensmittel, sondern um deine gesamte Kalorienzufuhr geht.

Natürlich gibt es Nahrungsmittel, die zum Abnehmen überlegen sind. Dazu gehören beispielsweise ballaststoffreiche Lebensmittel wie Haferflocken und Hülsenfrüchte. Denn sie sättigen dich länger. Aber auch Gemüse ist so ein Lebensmittel, weil es viele Mikronährstoffe und Wasser bei wenig Kalorien liefert.

Dennoch ist der Verzehr von Spargel, Ananas und Grüntee kein Garant für schmelzende Fettpolster und negative Kalorien gibt es nicht, außer durch Bewegung.

Ernährungsmythen aufgedeckt! Gibt es Abnahm-Lebensmittel, machen Kohlenhydrate dick und wie steht es um Eiweißpulver? Gesunde Ernährung zum Abnehmen und Wohlfühlen.

Ernährungsmythen: Detox.

Du brauchst keinen Detox.

Denn deine Nieren und deine Leber sind permanent damit beschäftigt, zu entgiften und alles auszuscheiden, was dein Körper nicht verwerten kann.

Durch Detoxkuren werden weder „Schlacken“ ausgeschieden noch 10 Kilo Körperfett verbrannt.

„Detox“ ist wissenschaftlich unhaltbar. Meistens sind solche Kuren vor allem Reduktionskuren für deinen Geldbeutel und starker Stress für deinen gesamten Organismus.

Ernährungsmythen: Eiweißshakes, Vitamindrinks oder andere Supplements ersetzen eine gute Ernährung

Du kannst eine minderwertige Ernährungsweise nicht durch Eiweißshakes, Vitamindrinks oder andere Supplements ersetzen.

Solche Ergänzungen können sinnvoll sein, um Defizite auszugleichen. Und sie vereinfachen vieles. Es ist zum Beispiel für Veganer*innen oftmals schwierig, ausreichend Eiweiß zu sich zu nehmen. Oder aber für Menschen in Europa schwierig, genug Vitamin D zu verzehren.

Aber lass dir nicht einreden, dass du dich weiterhin so schlecht ernähren kannst wie du willst, wenn du künftig eine Mahlzeit durch einen Eiweißshake oder sonstigen Wunderdrink ersetzt. Es gleicht das schlechte Grundgerüst nicht aus, in dem Mikronährstoffe und Vitamine fehlen!

Der langfristigere Weg ist definitiv die dauerhafte Ernährungsumstellung auf ein gesundes Grundgerüst.

Erst die Grundlagen.

Dann die Ergänzungen.

Ernährungsmythen aufgedeckt! Gibt es Abnahm-Lebensmittel, machen Kohlenhydrate dick und wie steht es um Eiweißpulver? Gesunde Ernährung zum Abnehmen und Wohlfühlen.

Ernährungsmythen: Gesunde Ernährung muss wehtun.

Auch dieser Mythos hält sich hartnäckig. Gesunde Ernährung muss wehtun, Abnehmen muss eine Qual sein.

Findest du, dass gesunde Mahlzeiten und Lebensmittel per se schlecht schmecken?

Das muss nicht sein. Die Zeiten von trockenem Öko-Kuchen sind vorbei!

Wenn du dich bisher weitestgehend von Fertigessen und Geschmacksverstärkern ernährt hast, wird es natürlich erstmal eine Umstellung für dich werden. Gib dir Zeit, dein Geschmacksempfinden wird sich anpassen.

Sei kreativ, probiere immer wieder neues aus und lerne kochen mit verschiedenen Gewürzen.

Es geht auch nicht darum, von nun an zu 100% perfekt zu essen. Vielmehr geht es um eine gesunde Balance, die auch deine Lieblings-Lebensmittel beinhaltet.

Ein guter Richtwert ist: 80% unverarbeitete und nährstoffreiche Lebensmittel. 20% „Spaß-Essen“.

Ernährungsmythen: Kohlenhydrate machen dick.

Kohlenhydrate haben in den letzten Jahren umsonst einen schlechten Ruf erhalten. Dabei sind sie so wichtig für:

  • Regeneration
  • Stimmung
  • Wohlbefinden
  • Schilddrüse
  • Muskelaufbau
  • Darmgesundheit
  • Hormonsystem
  • Sättigung
  • Energiehaushalt

Es ergibt keinen Sinn, langfristig Kohlenhydrate aus der Ernährung zu streichen. Vielmehr solltest du lernen, sie durch nährstoffreichere Quellen weitestgehend zu ersetzen und sie zu nutzen.

Ernährungsmythen aufgedeckt! Gibt es Abnahm-Lebensmittel, machen Kohlenhydrate dick und wie steht es um Eiweißpulver? Gesunde Ernährung zum Abnehmen und Wohlfühlen.

Ernährungsmythen: Fette machen dick.

Fett macht nicht fett. Denn du brauchst Fette, um einen reibungslosen Zellstoffwechsel, eine gute Regeneration und ein starkes Immunsystem zu gewährleisten. Außerdem spielen Fette eine zentrale Rolle in deinem Hormonsystem.

Dauerhaft solltest du nicht unter 1g Fett pro Kilogramm Körpergewicht kommen. Kurzfristig kannst du die Zufuhr jedoch auch auf 0,5g pro Kilogramm Körpergewicht reduzieren.

Mehr rund um Kohlenhydrate und Fette erfährst du in diesem Blogartikel.

Ernährungsmythen: Eiweiß ist schlecht für die Nieren.

Eiweiß ist nicht schlecht für Nieren.

Vor einigen Jahren fanden Forscher heraus, dass bei bestehenden Nierenproblemen eine eiweißarme Ernährung von Vorteil ist. Denn eine kranke Niere hat sowieso schon ausreichend mit ihrer Funktion zu kämpfen. Der zusätzliche Harnstoff, der durch Eiweiße nunmal entsteht stellt nur eine weitere Belastung dar.

Daraus wurde geschlossen, Eiweiß sei schädlich und ungesund für die Nieren.

Die Wahrheit sieht aber anders aus. Denn für gesunde Nieren ist es absolut unbedenklich, viel Eiweiß zu konsumieren. Selbst bei bis zu 4g Protein pro Kilogramm Körpergewicht am Tag gab es in Studien keine Beweise für diese Aussage.

Ernährungsmythen: Du brauchst Eiweißpulver für Muskelaufbau.

Du musst kein Eiweißpulver für den Muskelaufbau konsumieren. Und nur durch die Zufuhr von Eiweißpulver bekommst du keine starken oder dicken Muskeln.

Eine empfehlenswerte Menge Eiweiß liegt für Sportler bei etwa 1,5-2g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht. Diese Menge kannst du auch schon durch eine gesunde ausgewogene Ernährung decken. Achte dafür bewusst auf eine Proteinquelle zu jeder Mahlzeit.

Wenn du es dir erleichtern möchtest, kannst du hochwertiges Proteinpulver verwenden. Das ist eine sinnvolle Ergänzung, die ich gerne nutze. Notwendig ist es jedoch nicht.

Übrigens – für den Muskelaufbau spielt neben Eiweiß auch die Zufuhr von Kohlenhydraten eine essentielle Rolle! Je mehr Kohlenhydrate du im Aufbau zu dir nimmst, umso weniger Proteine benötigst du.

Ernährungsmythen: Durch gesunde Ernährung nimmst du ab

Zunächst einmal gibt es noch mehr Gründe als nur abzunehmen für eine Ernährungsumstellung. Gesundheit zum Beispiel. Wohlbefinden. Oder aber mehr Energie im Alltag, eine verbesserte Regeneration oder das Auflösen essgestörter Verhaltensmuster.

Gesunde Ernährung bedeutet nicht automatisch abzunehmen. Denn auch nährstoffreiche Lebensmittel haben Kalorien in Form von Makronährstoffen.  Letztlich geht es nämlich auch beim Abnehmen um die Kalorienzufuhr.

Trotzdem sinkt in vielen Fällen auch die Kalorienzufuhr, wenn du gesünder isst. Denn gesundes Essen hat zumeist eine geringere Kaloriendichte und sättigt besser.

Das bedeutet, dass du beim gleichen Nahrungsvolumen weniger Kalorien zu dir nimmst.

Ernährungsmythen aufgedeckt! Gibt es Abnahm-Lebensmittel, machen Kohlenhydrate dick und wie steht es um Eiweißpulver? Gesunde Ernährung zum Abnehmen und Wohlfühlen.

Ernährungsmythen: Du kannst nur zu bestimmtenTageszeiten essen und keine Kohlenhydrate nach 18 Uhr.

Du darfst du jeder Tageszeit essen. Auch Kohlenhydrate.

Denn nicht die Tageszeit, sondern die Menge, die du isst, ist entscheidend.

Natürlich kann intermittierendes Fasten deinen Abnehmerfolg unterstützen. Genauso wie auch Lowcarb am Abend funktionieren kann.

Aber auch hier gilt: Es kommt auf die Gesamtzufuhr an.

Aus Sicht der Verdauung jedoch macht es durchaus Sinn, einige Stunden vor dem Schlafengehen nichts schweres mehr zu essen und morgens zu warten, bis das erste Hungergefühl einsetzt.

Ernährungsmythen: Superfoods

Superfoods ersetzen nicht dein gesundes Grundgerüst in der Ernährung.

Du kannst dich gesund ernähren und Superfoods können ein Teil dieser Ernährung sein. Superfood als Ersatz für ein gesundes Grundgerüst machen jedoch keinen Sinn.

Optimiere erst deine Basis.

Dann pimpe deine Ernährung mit Superfoods und Supplements.

Wie du siehst, gibt es eine ganze Menge Unwahrheiten und Mythen rund um Ernährung, an die viele Menschen glauben und die häufig propagiert werden. Tatsächlich ersetzen aber all sie nicht eine gesunde Ernährungsbasis und einen langfristigen Weg, wenn es um mehr Leistung, ein besseres Wohlbefinden und einen schlanken Körper geht!

Welchen dieser Mythen hast du geglaubt? Und welchen Ernährungsmythos würdest du gerne aufdecken?

Ernährungsmythen aufgedeckt! Gibt es Abnahm-Lebensmittel, machen Kohlenhydrate dick und wie steht es um Eiweißpulver? Gesunde Ernährung zum Abnehmen und Wohlfühlen.

Ernährungsmythen aufgedeckt! Gibt es Abnahm-Lebensmittel, machen Kohlenhydrate dick und wie steht es um Eiweißpulver? Gesunde Ernährung zum Abnehmen und Wohlfühlen.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

Author: Paula Thomsen

Paula Thomsen ist die Gründerin von Laufvernarrt. Mit ihrer gebündelten Expertise als staatlich anerkannte Physiotherapeutin, Ernährungsberaterin und Personal Trainerin widmet sie sich ganzheitlich und fundiert den Themen rund um Fitness, Ernährung, Training und mentale Gesundheit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert