Was tun bei Schmerzen in der Achillessehne durchs Laufen? Dehnen? Ignorieren? Kräftigen? Die besten Achillessehne Übungen und ein Trainingsplan für den Wiedereinstieg.

Schmerzen in der Achillessehne durchs Laufen – Übungen & Dehnen

Schmerzen in der Achillessehne durchs Laufen - alles zu Übungen, Dehnen und die besten Tipps. Schmerzen in der Achillessehne gehören zu einer der häufigsten Verletzungen bei Läuferinnen und Läufern. Doch wie kommt es zu diesen Beschwerden? Und vor allem, was können wir dagegen tun, ohne lange pausieren zu müssen? In diesem Blogartikel erfährst du: Wie entstehen Schmerzen in der Achillessehne durchs Laufen?Symptome bei AchillessehnenentzündungenWann zum Arzt?Achillessehne Übungen - so befreist du dich von deinem SchmerzAchillessehne Dehnen - ja oder nein? Anzeige: Dieser Blogartikel ist in Zusammenarbeit mit Exakt Health entstanden. Die sorgfältige Recherche und das Herzblut, die in diesen Artikel...weiterlesen
Sportsucht: Bist du sportsüchtig? Wege aus der Sportsucht

Sportsucht: Bist du sportsüchtig? Checkliste & erste Hilfe

Sportsucht - Bist du sportsüchtig? Tatsächlich sind milde Formen der Sportsucht weiter verbreitet als wir vielleicht denken. Am Anfang bringt es noch Spaß und Anerkennung. Doch irgendwann kann es das komplette Leben bestimmen und uns in die Hilflosigkeit bewegen. Doch was ist eine Sportsucht eigentlich? Woran erkennst du, ob du sportsüchtig bist? Und wo findest du Hilfe? In diesem Beitrag erfährst du: Was ist Sportsucht und wie äußert sie sich?Folgen der SportsuchtCheckliste Sportsucht - bist du sportsüchtig?Erste Hilfe bei Sportsucht Disclaimer: Dieser Beitrag ersetzt keine ärztliche Diagnose und professionelle Unterstützung durch Therapeut*innen. Was ist Sportsucht und wie äußert sie sich?...weiterlesen
Wie lange kein Sport nach Tattoo? Die besten Tipps und alle Mythen aufgedeckt rund um Training nach einer frischen Tätowierung.

Wie lange kein Sport nach Tattoo? Ein Guide

Sport nach Tattoo - Falls du dich tätowieren lassen willst oder dir gerade dein erstes Tattoo hast stechen lassen, kommen früher oder später Fragen zum Training auf. Damit du einen Überblick über Mythen und Wahrheiten erhältst, möchte ich dir heute einen kleinen Guide liefern. Ich werde dir erzählen, wie du dich auf deine Tätowierung vorbereiten kannst und wie lange kein Sport nach dem Tattoo empfehlenswert ist. Dieser Artikel enthält folgende Themen: Mythos aufgedeckt: Reißt dein Tattoo durch Sport ein?Wie lange kein Sport nach Tattoo?Die besten Tipps für dein erstes Tattoo Mythos aufgedeckt: Reißt das Tattoo durch Sport ein? Vielleicht möchtest du...weiterlesen
Trainingsplan selber erstellen - so planst du deine Workouts für Laufen, Krafttraining und Fitness selbst und holst mehr aus deinem Training heraus!

Trainingsplan selber erstellen – so geht’s

Trainingspläne gibt es wie Sand am Meer. Doch was ist, wenn du deinen Trainingsplan selber erstellen willst? In diesem Beitrag erhältst du die besten Tipps und Hilfe für deinen eigenen Trainingsplan. Du erfährst: Warum einen Trainingsplan selber erstellen? Vorteile eines individuellen TrainingsplansTrainingsplan selber erstellen: Drei Fragen für deine PlanungSo geht's - Trainingsplan selber erstellen Warum einen Trainingsplan selber erstellen?  Einen eigenen Trainingsplan selber zu erstellen kann viele Vorteile mit sich bringen. Denn nichts passt besser zu dir als ein individueller Trainingsplan. Zwar gibt es zahlreiche kostenlose Trainingspläne im Internet - doch keiner davon ist zu 100% auf dich selbst und...weiterlesen
Gratis Download - Trainingstagebuch Vorlage als PDF. So erreichst du mehr Fortschritte und Motivation bei Laufen und Krafttraining mit nur einem simplen Trick!

Mit dem Trainingstagebuch ans Ziel (inkl. Vorlage als PDF)

Wie ist eigentlich ein Trainingstagebuch? Wenn es um Fortschritte in deinem Training geht, gibt es kaum ein simpleres Tool, um sie zu verfolgen und dokumentieren. Im heutigen Blogartikel erfährst du alles, was du über das Trainingstagebuch wissen musst und erhältst außerdem eine Vorlage (auch als PDF). Dich erwartet: Warum solltest du dein Training dokumentieren?Was gehört in deine Dokumentation?Welche Arten und Methoden gibt es?Trainingstagebuch Vorlage als PDF für Krafttraining und Laufen Die besten Gründe für ein Trainingstagebuch Bevor ich gleich eine Trainingstagebuch Vorlage mit dir teile, möchte ich kurz über die Hintergründe sprechen. Warum also überhaupt ein Trainingstagebuch? Ein Trainingstagebuch hilft...weiterlesen
Regeneration nach dem Laufen - was ist das und wie kannst du sie gezielt beeinflussen? So wirst du besser durch gezielte Pausen.

Regeneration nach dem Laufen – so funktioniert Erholung richtig

Die Regeneration nach dem Laufen ist auch Training. Denn sie gehören zusammen wie Yin und Yang und wie schlaf und wach. Ohne Pausen ist alles nichts. Darum erhältst du heute einen unheimlichen wichtigen und zugleich umfangreichen Artikel rund um das Thema Laufen und Regeneration. Heute erfährst du: Was ist Regeneration?Was passiert während der Regeneration nach dem Laufen?Wie kannst du deine Regeneration nach dem Laufen unterstützen und verbessern?Was beeinflusst die Regeneration nach dem Laufen negativ? Laufen und Regeneration - Was ist Regeneration? Die Regeneration ist die Erholungsphase zwischen deinen Lauf-Einheiten. Während dieser Erholungsphase findet die Wiederherstellung des körperlichen Gleichgewichts statt. Denn...weiterlesen
Schneller, weiter und besser laufen? Kein Problem - mit diesen 8 Tricks wirst du ein besserer Läufer oder eine bessere Läuferin ohne öfter joggen zu müssen.

Besser laufen – 8 simple Tricks für mehr Effizienz & weniger Verletzungen

Schneller laufen, weiter laufen, öfter laufen, besser laufen - wer möchte das nicht? Auch für Hobbyläufer*innen wird die Leistung in ihrem Lieblingssport häufig immer wichtiger. Doch wie wirst du eigentlich optimierst du eigentlich deine Läufe ohne mehr zu rennen? Im heutigen Artikel zeige ich dir 8 simple Tricks, mit denen du deine Laufleistung verbessern und das Verletzungsrisiko senken kannst. Besser laufen - Warum lohnt sich das Ausgleichstraining? Wenn du besser laufen willst, musst du laufen. Doch nicht nur das. Denn auch durch spezifische Übungen kannst du im Laufen stärker werden und deine Leistungsfähigkeit verbessern. Läufer*innen sollten nicht nur joggen, sondern sich auch auf verschieden...weiterlesen
Wie geht der Wiedereinstieg nach einer Verletzung richtig? Ob Ermüdungsbruch, Sehnenreizung oder anderes - so findest du zurück ins Training.

Wiedereinstieg nach Verletzung – Ermüdungsbruch, Sehnenreizung & co.

Sportverletzungen sind unangenehm. Und doch treffen sie die meisten Sportler*innen doch früher oder später. Ermüdungsbruch, Sehnenreizungen, Schienbeinkantensyndrom und mehr können dich an deinem gewohnten Sport hindern und erfordern anschließend einen langen Wiedereinstieg. Sportverletzungen sind meistens nicht nur mit körperlichen Schmerzen verbunden, sondern fordern uns als Sportler*innen auch mental jede Menge ab. Im heutigen Artikel widme ich mich dem Wiedereinstieg nach Verletzung wie Ermüdungsbruch, Sehnenreizung und co. und beantworte die Fragen: Wie überstehe ich eigentlich eine Verletzungspause?Was kann ich tun und wie steige ich wieder richtig ins Training ein?Kann ich Verletzungen vorbeugen?  Wie eine Verletzungspause dich stärker macht Bevor ich gleich...weiterlesen
Stabitraining - das sind die besten Stabi-Übungen für Läufer*innen und so macht es dich besser! Weniger Rückenschmerzen und mehr Leistung schaffst du mit diesen 10 Übungen.

Stabitraining – Die 10 besten Stabi Übungen für Läufer*innen

Stabitraining ist das perfekte Training für mehr Gleichgewicht, Koordination und weniger Verletzungen. Insbesondere Läufer*innen können von Stabi Übungen profitieren und ihre Leistung verbessern. In diesem Blogartikel erfährst du: Stabitraining für Läufer*innen - was ist das überhaupt?Warum Stabitraining?Was sind Stabi Übungen?Die besten Stabi Übungen für Läufer*innenWie oft solltest du Stabi Training integrieren?  Stabitraining für Läufer*innen - was ist das überhaupt? Mit Stabitraining trainierst du deine Tiefenmuskulatur und verbesserst deine Körperstabilität. Denn mit Stabi Übungen wird die lokal stabilisierende Muskulatur trainiert. Dabei geht es vor allem um die autochthone Rückenmuskulatur, den Rumpf, aber auch um die allgemein stabilisierenden Haltemuskeln in deinem gesamten Körper....weiterlesen
Diese Gewohnheiten machen schlanker und zufriedener - ganz ohne Diät. Erreiche jetzt deinen Wohlfühlkörper und lerne die wichtigsten Basics rund ums Abnehmen, gesunde Ernährung und Fitness! #abnehmen #wohlfühlkörper #gesundheit #gewohnheiten #schlank

10 Gewohnheiten, die schlanker und zufriedener machen – ohne Diät!

Schlanker und zugleich zufriedener werden. Nur ein Traum oder sogar mit gesunden Gewohnheiten möglich? Tatsächlich fällt vielen Menschen der Gewichtsverlust leichter, wenn sie mit sich selbst im Reinen sind. Darum lernst du heute 10 Gewohnheiten, die dich schlanker und zufriedener machen. Schlanker und zufriedener ohne Diät Wenn es darum geht, möglichst schnell möglichst viel Gewicht zu verlieren, bietet der Markt und unzählige Diäten und Programme. Viele davon scheinen zu funktionieren. Zumindest kurzfristig. Aber die wenigsten halten uns dauerhaft schlank und vor allem eines nicht: zufrieden. Statt auf langfristige Gewohnheiten wird auf kurzfristige „Erfolge“ gesetzt. Das Furchtbare daran: gerade mal 5%...weiterlesen