Tapering Halbmarathon – so holst du das Maximum aus deiner Wettkampfform heraus

Das Tapering vor dem Halbmarathon ist ein wichtiger Bestandteil deiner Wettkampfvorbereitung - egal, ob du dich gerade auf deine persönliche Bestzeit oder deinen ersten Halbmarathon überhaupt vorbereitest. Doch wie genau funktioniert das Tapering und warum ist es so wichtig? In diesem Beitrag erfährst du: Was ist Tapering und warum ist es vor dem Halbmarathon so wichtig?Was ist diese Superkompensation von der alle reden?Wie funktioniert Tapering vor dem Halbmarathon?Wann findet das Tapering vor dem Halbmarathon statt?Tapering vor dem Halbmarathon richtig gestalten10-14 Tage vor dem Event8 Tage vor dem Wettkampf2-3 Tage vor dem HalbmarathonWeniger ist mehr Was ist Tapering und warum ist...weiterlesen
Was ist besser: Cardio vor oder nach dem Krafttraining?

Cardio vor oder nach dem Krafttraining?

Du willst deine Trainingseinheiten so gestalten, dass du deine Ziele erreichst? Dann hast du dir sicher schon die Frage gestellt, was besser ist: Cardio vor oder nach dem Krafttraining? Dieses Thema ist eine heiße Debatte in der Fitnesswelt. Doch wie wichtig ist das wirklich? Was sagt die Wissenschaft und die Erfahrung? In diesem Beitrag erfährst du: Cardio und Krafttraining - wie wichtig sind die beiden Elemente in deinem Trainingsplan?Cardio vor oder nach dem Krafttraining?Die goldene Regel für das Timing deiner TrainingseinheitenWann solltest du Cardio nach dem Krafttraining machen?Wann solltest du Cardio vor dem Krafttraining machen?Cardio und Krafttraining - 10 Tipps...weiterlesen
Aufwärmen vor dem Joggen - die besten Aufwärmübungen und Tipps

Aufwärmen vor dem Joggen – die besten Übungen & Tipps

Beim Aufwärmen vor dem Joggen gibt es zwei Lager: die einen, die jegliche Aufwärmübungen und -Routinen komplett vermeiden und direkt losrennen und die anderen, die ohne ihre 20-minütige Abfolge keinen Laufschritt tätigen. Doch was beide Seiten gemeinsam haben, ist: sie sind Extreme. Die beste Lösung für das Aufwärmen vor dem Joggen liegt irgendwo dazwischen und diese möchte ich dir heute im Beitrag vorstellen. Wie wichtig ist das Aufwärmen vor dem Joggen wirklich?Gründe fürs Aufwärmen vor dem JoggenAufwärmen vor dem Joggen - Aufwärmübungen und TippsWas sollte dein Warm Up beinhalten?Aufwärmübungen vor dem LaufenDas simpelste Warm Up der Welt - 5 Minuten...weiterlesen
Zunehmen durch Joggen - Wie kommt es dazu und was kannst du dagegen tun?

Zunehmen durch Joggen – Was tun?

Viele Menschen beginnen mit dem Joggen, weil sie abnehmen wollen. Doch nicht selten werden sie mit dem entgegengesetzten Phänomen konfrontiert: Zunehmen durch Joggen. Aber wie kommt es zu einer solchen Gewichtszunahme durch Joggen? Welche Rolle spielt dabei der Muskelaufbau? Und wie kannst du Zunehmen durch Joggen verhindern? All das klären wir im heutigen Beitrag. Zunehmen durch Joggen - wie setzt sich eine Gewichtszunahme durchs Laufen zusammen?Wassereinlagerungen durch mehr TrainingGewichtszunahme beim Laufen durch MuskelaufbauZunehmen durch Joggen durch mehr KörperfettWas tun gegen Zunehmen durch Joggen?Die besten Tipps gegen Zunehmen durch JoggenIss mehr KohlenhydrateSetze auf BallaststoffeBehalte deine Alltagsaktivität im BlickErhöhe deine ProteinzufuhrVerändere dein...weiterlesen
Laufumfang steigern - wie viele KM solltest du pro Woche laufen?

Laufumfang steigern – wie viele KM laufen pro Woche?

Du willst deinen Laufumfang steigern, aber weißt nicht wie du dabei richtig vorgehen sollst? Du möchtest wissen, wie viele km du pro Woche laufen solltest? Dann findest du in diesem Beitrag Hilfe. Du erfährst: Warum ist das richtige Vorgehen bei der Steigerung der Laufumfänge so wichtig?Laufumfang steigern - wie viele KM laufen pro Woche?Laufumfang steigern als Anfänger:inLaufumfang steigern bei niedrigem TrainingsvolumenLaufumfang steigern nach einer VerletzungLaufumfang steigern bei Tempotraining & IntervallenIndividuelle FaktorenDie 10% - Regel: Fakt oder Fiktion?Wie viele KM pro Woche für welches Ziel?Fazit Warum ist das richtige Vorgehen bei der Steigerung der Laufumfänge so wichtig? Zu schnell deinen Laufumfang...weiterlesen
Genau wie Bewegungsmangel kann zu viel Sport unglücklich machen. Erfahre jetzt, welche 10 Dinge exzessiver Sport in deinem Leben raubt.

10 Dinge, die exzessiver Sport deinem Leben raubt

Exzessiver Sport ist ein unterschätztes Problem unter Hobby-Athlet:innen, über das wir dringend sprechen müssen. Während regelmäßiger Sport dein Leben sehr positiv beeinflussen kann und essentiell für dein Wohlbefinden, deine Gesundheit, deine Lebenserwartung und dein Energielevel ist, schadet exzessiver Sport leider genauso wie fehlender Sport. Genau so, wie Bewegungsmangel Unzufriedenheit und Krankheiten begünstigt und dir jede Menge Lebensqualität raubt, macht exzessiver Sport bis hin zur Sportsucht auch nicht weniger unzufrieden. Was genau ist "exzessiver Sport"?Ist dein Sportverhalten exzessiv?Hinweise für exzessiven Sport können sein:10 Dinge, die exzessiver Sport in deinem Leben raubt#1 Exzessiver Sport raubt Spontanität#2 Exzessiver Sport raubt die Freude an...weiterlesen
Regeneration nach dem Halbmarathon - so erholst du dich, ohne Leistung zu verlieren!

Erholung & Regeneration nach dem Halbmarathon – Was kommt jetzt?

Für viele Menschen ist nach dem Halbmarathon vor dem Halbmarathon. Doch bevor du dir das nächste Ziel setzt, steht die Regeneration nach deinem Halbmarathon im Fokus. Der heutige Artikel wird dir helfen, die Zeit nach dem Halbmarathon bestmöglich für dich zu nutzen. Du erfährst: Warum ist die Regeneration nach dem Halbmarathon so wichtig?Was passiert während eines Halbmarathon in deinem Körper?Mikrotraumata nach dem HalbmarathonImmunsystem und WettkampfElektrolyt- und FlüssigkeitsverslustMentale Belastung durch den HalbmarathonRegeneration nach dem Halbmarathon - Was passiert während der Erholung?Regeneration nach Halbmarathon - so verhältst du dich richtigRegeneration nach dem Halbmarathon - ErnährungSchlaf und RuhephasenRegeneration nach Halbmarathon - das richtige...weiterlesen
Was bringt eine Regenerationswoche beim Laufen und wie gestaltest du sie richtig?

Regenerationswoche Laufen – besser durch Pause

Obwohl eine Regenerationswoche beim Laufen essentiell ist, gibt es viele Läufer:innen, die diese kritische Phase in ihrem Trainingsplan überspringen. Die kurzfristige Genugtuung über eine weitere harte Trainingseinheit oder gesammelte Wochenkilometer wird dann über den langfristigen Erfolg und die eigene Gesundheit gestellt. Doch was hat es mit der Regenerationswoche beim Laufen eigentlich auf sich? Für wen ist sie relevant und wie gestaltest du sie richtig? In diesem Beitrag erfährst du: Regenerationswoche Laufen - Warum ist sie wichtig?Die SuperkompensationVerlierst du Fitness während dieser Pause?Wer sollte eine Regenerationswoche beim Laufen einlegen?Regenerationswoche Laufen - so gehst du vor7 Tipps für deine Regenerationswoche LaufenWas tun,...weiterlesen
#Trainingsplan #Laufen - so geht's richtig! Die komplette Anleitung für die eigene Trainingsplanung beim #Joggen und Laufen - Schritt für Schritt wirst du herangeführt.

Trainingsplanung Laufen: So erstellst du dir einen eigenen Plan

Die richtige Trainingsplanung beim Laufen ist eine essentielle Grundlage, wenn wir leichter, schneller, verletzungsfrei oder weiter laufen wollen. Du möchtest dir einen eigenen Trainingsplan erstellen? Super! Dann bist du hier genau richtig. Mit dem heutigen Blogartikel möchte ich dir helfen, die Grundlagen der Trainingsplanung Laufen zu verstehen und deine eigene Routine zu optimieren. Du erfährst: Trainingsplanung Laufen - Warum individuelle Trainingspläne?Trainingsplanung Laufen - wer sollte sich selbst keinen Trainingsplan erstellen?Die Grundlagen der Trainingsplanung beim LaufenTrainingsplanung Laufen: Die SuperkompensationTrainingsplanung Laufen: ZyklisierungTrainingsplanung Laufen: ProgressionTrainingsplanung Laufen: TrainingsmethodenDer lange LaufDas Tempotraining:Die lockeren Dauerläufe: AusgleichstrainingTrainingsplanung Laufen: IntensitätTrainingsplanung Laufen: TaperingSchritt für Schritt: Erstelle dir deinen eigenen Trainingsplan1....weiterlesen
Fahrtspiel Laufen - so geht's (inkl. Beispiel und Plan für dein Training)

Fahrtspiel beim Laufen – so geht’s (inkl. Beispiel und Plan)

Das Fahrtspiel beim Laufen ist eine weit unterschätzte Trainingsmethode, wenn es darum geht, dein Tempo zu verbessern und schneller zu laufen. Doch was genau ist eigentlich das Fahrtspiel? Was bringt es dir und wie funktioniert ist? Und was wäre ein Beispiel für ein sinnvolles Fahrtspiel und wie integrierst du es in deinen Plan beim Laufen? In diesem Beitrag erhältst du die Antworten auf die Fragen und erfährst: Was ist das Fahrtspiel beim Laufen?Für wen ist das Fahrtspiel beim Laufen geeignet?Vorteile im Überblick:Nachteile:Wie trainierst du Fahrtspiel beim Laufen? (inkl. Beispiel und Plan)Fahrtspiel Laufen - BeispielFahrtspiel Laufen - PlanFazit Was ist das...weiterlesen