Trainingsplan selber erstellen - so planst du deine Workouts für Laufen, Krafttraining und Fitness selbst und holst mehr aus deinem Training heraus!

Trainingsplan selber erstellen – so geht’s

Trainingspläne gibt es wie Sand am Meer. Doch was ist, wenn du deinen Trainingsplan selber erstellen willst? In diesem Beitrag erhältst du die besten Tipps und Hilfe für deinen eigenen Trainingsplan. Du erfährst: Warum einen Trainingsplan selber erstellen? Vorteile eines individuellen TrainingsplansTrainingsplan selber erstellen: Drei Fragen für deine PlanungSo geht's - Trainingsplan selber erstellen Warum einen Trainingsplan selber erstellen?  Einen eigenen Trainingsplan selber zu erstellen kann viele Vorteile mit sich bringen. Denn nichts passt besser zu dir als ein individueller Trainingsplan. Zwar gibt es zahlreiche kostenlose Trainingspläne im Internet - doch keiner davon ist zu 100% auf dich selbst und...weiterlesen
Gratis Download - Trainingstagebuch Vorlage als PDF. So erreichst du mehr Fortschritte und Motivation bei Laufen und Krafttraining mit nur einem simplen Trick!

Mit dem Trainingstagebuch ans Ziel (inkl. Vorlage als PDF)

Wie ist eigentlich ein Trainingstagebuch? Wenn es um Fortschritte in deinem Training geht, gibt es kaum ein simpleres Tool, um sie zu verfolgen und dokumentieren. Im heutigen Blogartikel erfährst du alles, was du über das Trainingstagebuch wissen musst und erhältst außerdem eine Vorlage (auch als PDF). Dich erwartet: Warum solltest du dein Training dokumentieren?Was gehört in deine Dokumentation?Welche Arten und Methoden gibt es?Trainingstagebuch Vorlage als PDF für Krafttraining und Laufen Die besten Gründe für ein Trainingstagebuch Bevor ich gleich eine Trainingstagebuch Vorlage mit dir teile, möchte ich kurz über die Hintergründe sprechen. Warum also überhaupt ein Trainingstagebuch? Ein Trainingstagebuch hilft...weiterlesen
Regeneration nach dem Laufen - was ist das und wie kannst du sie gezielt beeinflussen? So wirst du besser durch gezielte Pausen.

Regeneration nach dem Laufen – so funktioniert Erholung richtig

Die Regeneration nach dem Laufen ist auch Training. Denn sie gehören zusammen wie Yin und Yang und wie schlaf und wach. Ohne Pausen ist alles nichts. Darum erhältst du heute einen unheimlichen wichtigen und zugleich umfangreichen Artikel rund um das Thema Laufen und Regeneration. Heute erfährst du: Was ist Regeneration?Was passiert während der Regeneration nach dem Laufen?Wie kannst du deine Regeneration nach dem Laufen unterstützen und verbessern?Was beeinflusst die Regeneration nach dem Laufen negativ? Laufen und Regeneration - Was ist Regeneration? Die Regeneration ist die Erholungsphase zwischen deinen Lauf-Einheiten. Während dieser Erholungsphase findet die Wiederherstellung des körperlichen Gleichgewichts statt. Denn...weiterlesen
Schneller, weiter und besser laufen? Kein Problem - mit diesen 8 Tricks wirst du ein besserer Läufer oder eine bessere Läuferin ohne öfter joggen zu müssen.

Besser laufen – 8 simple Tricks für mehr Effizienz & weniger Verletzungen

Schneller laufen, weiter laufen, öfter laufen, besser laufen - wer möchte das nicht? Auch für Hobbyläufer*innen wird die Leistung in ihrem Lieblingssport häufig immer wichtiger. Doch wie wirst du eigentlich optimierst du eigentlich deine Läufe ohne mehr zu rennen? Im heutigen Artikel zeige ich dir 8 simple Tricks, mit denen du deine Laufleistung verbessern und das Verletzungsrisiko senken kannst. Besser laufen - Warum lohnt sich das Ausgleichstraining? Wenn du besser laufen willst, musst du laufen. Doch nicht nur das. Denn auch durch spezifische Übungen kannst du im Laufen stärker werden und deine Leistungsfähigkeit verbessern. Läufer*innen sollten nicht nur joggen, sondern sich auch auf verschieden...weiterlesen
Wie geht der Wiedereinstieg nach einer Verletzung richtig? Ob Ermüdungsbruch, Sehnenreizung oder anderes - so findest du zurück ins Training.

Wiedereinstieg nach Verletzung – Ermüdungsbruch, Sehnenreizung & co.

Sportverletzungen sind unangenehm. Und doch treffen sie die meisten Sportler*innen doch früher oder später. Ermüdungsbruch, Sehnenreizungen, Schienbeinkantensyndrom und mehr können dich an deinem gewohnten Sport hindern und erfordern anschließend einen langen Wiedereinstieg. Sportverletzungen sind meistens nicht nur mit körperlichen Schmerzen verbunden, sondern fordern uns als Sportler*innen auch mental jede Menge ab. Im heutigen Artikel widme ich mich dem Wiedereinstieg nach Verletzung wie Ermüdungsbruch, Sehnenreizung und co. und beantworte die Fragen: Wie überstehe ich eigentlich eine Verletzungspause?Was kann ich tun und wie steige ich wieder richtig ins Training ein?Kann ich Verletzungen vorbeugen?  Wie eine Verletzungspause dich stärker macht Bevor ich gleich...weiterlesen
Stabitraining - das sind die besten Stabi-Übungen für Läufer*innen und so macht es dich besser! Weniger Rückenschmerzen und mehr Leistung schaffst du mit diesen 10 Übungen.

Stabitraining – Die 10 besten Stabi Übungen für Läufer*innen

Stabitraining ist das perfekte Training für mehr Gleichgewicht, Koordination und weniger Verletzungen. Insbesondere Läufer*innen können von Stabi Übungen profitieren und ihre Leistung verbessern. In diesem Blogartikel erfährst du: Stabitraining für Läufer*innen - was ist das überhaupt?Warum Stabitraining?Was sind Stabi Übungen?Die besten Stabi Übungen für Läufer*innenWie oft solltest du Stabi Training integrieren?  Stabitraining für Läufer*innen - was ist das überhaupt? Mit Stabitraining trainierst du deine Tiefenmuskulatur und verbesserst deine Körperstabilität. Denn mit Stabi Übungen wird die lokal stabilisierende Muskulatur trainiert. Dabei geht es vor allem um die autochthone Rückenmuskulatur, den Rumpf, aber auch um die allgemein stabilisierenden Haltemuskeln in deinem gesamten Körper....weiterlesen
Diese Gewohnheiten machen schlanker und zufriedener - ganz ohne Diät. Erreiche jetzt deinen Wohlfühlkörper und lerne die wichtigsten Basics rund ums Abnehmen, gesunde Ernährung und Fitness! #abnehmen #wohlfühlkörper #gesundheit #gewohnheiten #schlank

10 Gewohnheiten, die schlanker und zufriedener machen – ohne Diät!

Schlanker und zugleich zufriedener werden. Nur ein Traum oder sogar mit gesunden Gewohnheiten möglich? Tatsächlich fällt vielen Menschen der Gewichtsverlust leichter, wenn sie mit sich selbst im Reinen sind. Darum lernst du heute 10 Gewohnheiten, die dich schlanker und zufriedener machen. Schlanker und zufriedener ohne Diät Wenn es darum geht, möglichst schnell möglichst viel Gewicht zu verlieren, bietet der Markt und unzählige Diäten und Programme. Viele davon scheinen zu funktionieren. Zumindest kurzfristig. Aber die wenigsten halten uns dauerhaft schlank und vor allem eines nicht: zufrieden. Statt auf langfristige Gewohnheiten wird auf kurzfristige „Erfolge“ gesetzt. Das Furchtbare daran: gerade mal 5%...weiterlesen
Ganzkörpertraining Frauen - Workouts für zuhause und im Fitnessstudio. Hier kommen die besten Gründe für das Ganzkörpertraining, alle Übungen und ein gratis Trainingsplan!

Ganzkörpertraining für Frauen – die besten Übungen & Trainingsplan

Ganzkörpertraining für Frauen ist eine großartige Möglichkeit, um Muskeln aufzubauen, Körperfett zu reduzieren und stärker zu werden. Völlig zu unrecht hat das Ganzkörpertraining an Anerkennung und an Coolness verloren. Heute möchte ich dieser Form des Trainings einen ganz eigenen Artikel schenken. Du erfährst: 10 Gründe für das Ganzkörpertraining für Frauen Ganzkörpertraining für Frauen - die besten Übungen Ganzkörper Trainingsplan für Frauen 10 Gründe für das Ganzkörpertraining für Frauen Ganzkörpertraining für Frauen ist eine großartige Möglichkeit, deinen gesamten Körper zu trainieren. Es gibt zahlreiche Gründe dafür, in einem Ganzkörper Trainingsplan zu trainieren und nicht in einem Split. Ich zeige dir heute...weiterlesen
Klimmzüge lernen - hier kommen fünf Schritte für deinen ersten Klimmzug! So klappt es endlich mit der Übung.

Klimmzüge lernen: In 5 Schritten zum ersten Klimmzug

Du möchtest Klimmzüge lernen?Endlich dein eigenes Körpergewicht hochziehen können?Momentan bewegt sich aber noch nichts und du bist gerade mal dazu fähig, dich an der Stange zu halten?Dann ist dieser Artikel genau der Richtige für dich: Hier lernst du von Patrick von 4yourfitness, worauf es ankommt, wenn du deinen ersten Klimmzug endlich schaffen möchtest. Der Klimmzug ist für mich so etwas wie die Königsklasse des Bodyweight Training. Denn eines ist klar: Wenn du Klimmzüge beherrscht, bist du fit. Je mehr du bei guter Technik in Folge schaffst, desto fitter bist du.Diese einfache Rechnung verfügt wohl bei keiner anderen Übung über so...weiterlesen
#Trainingsplan #Laufen - so geht's richtig! Die komplette Anleitung für die eigene Trainingsplanung beim #Joggen und Laufen - Schritt für Schritt wirst du herangeführt.

Trainingsplanung Laufen: So erstellst du dir einen eigenen Plan

Du möchtest dir einen eigenen Trainingsplan erstellen? Super! Dann bist du hier genau richtig. Die richtige Trainingsplanung beim Laufen ist eine essentielle Grundlage, wenn wir besser, schneller oder weiter laufen wollen. Trainingspläne aus dem Internet werden immer populärer und unter Läufer*innen anerkannter. Doch niemals werden sie einen individuellen Plan schlagen. Darum lernst du heute: Warum individuelle Trainingspläne?Die Grundlagen der Trainingsplanung beim LaufenTrainingsplanung Laufen Schritt für Schritt - so erstellst du dir einen eigenen Trainingsplan! Warum individuelle Trainingspläne? Das Internet ist voll von Trainingsplänen fürs Laufen. Warum also solltest du dir überhaupt die Mühe machen, einen individuellen Plan auszuarbeiten? Zugegeben - die...weiterlesen