Richtig dehnen, aber wie? In diesem Artikel lernst du alles, was du übers Dehnen wissen musst. Außerdem lernst du, wann und was du nach dem Laufen oder Krafttraining dehnen solltest.

Dehnen vor oder nach dem Laufen? So geht’s richtig!

Was ist richtig - Dehnen vor oder nach dem Laufen? Ums Stretching gibt es etwa so viele Mythen wie Dehnübungen. Doch wie geht es eigentlich richtig? In diesem Artikel möchte ich dir erklären, was du beim Dehnen vor oder nach dem Laufen beachten solltest. In diesem Beitrag erfährst du: Dehnen vor oder nach dem Laufen - Die wichtigsten DehnungsartenMusst du dich dehnen?Dehnen vor oder nach dem Laufen? Der richtige ZeitpunktDehnen vor dem LaufenDehnen nach dem LaufenDehnübungen für Läufer:innenDehnen vor dem Laufen - die besten ÜbungenDehnen nach dem Laufen - die besten ÜbungenFazit - Dehnen vor oder nach dem Laufen? Dehnen...weiterlesen
Wie lange joggen für Abnehmen, Anfänger und Halbmarathon?

Wie lange sollte man joggen?

Egal, ob du gerade erst mit dem Laufen beginnst oder dich auf dein nächstes Laufziel vorbereitest - die Frage: "Wie lange joggen" tritt immer wieder auf. Doch wie lautet die Antwort darauf für unterschiedliche Ziele? Wie lange sollte man joggen, wenn man abnehmen, die Gesundheit verbessern oder einen Halbmarathon laufen will? In diesem Beitrag erfährst du: Gibt es eine optimale Trainingsdauer? Die Empfehlungen der WHOWie lange joggen als Anfänger:in?Wie lange joggen fürs Abnehmen?Wie lange sollte man joggen für einen Halbmarathon?Fazit Gibt es eine optimale Trainingsdauer? Leider ist die Antwort auf die Frage, wie lange man joggen sollte, nicht ohne Kontext...weiterlesen
Mittelfußlauf oder Fersenlauf - welcher Laufstil ist gesünder?

Mittelfußlauf oder Fersenlauf – welcher Laufstil ist gesünder?

Mittelfußlauf oder Fersenlauf - welcher Laufstil ist gesünder? Für viele Läufer:innen ist das ein unglaublich polarisierendes Thema. Doch welches Abrollverhalten ist korrekt? Welche Vor- und Nachteile bringen die unterschiedlichen Laufstile mit sich? Solltest du als Fersenläufer:in besser auf den Mittelfußlauf umstellen oder andersherum? In diesem Beitrag erfährst du: Mittelfußlauf oder Fersenlauf - gibt es den korrekten Laufstil?Fersenlauf vs. Mittelfußlauf - welcher Laufstil ist gesünder?Solltest du deinen Laufstil ändern?Mittelfußlauf lernen - die besten ÜbungenBergauflaufenLaufen gegen WiderstandFazit - Mittelfußlauf oder Fersenlauf? Mittelfußlauf oder Fersenlauf - gibt es den korrekten Laufstil? Bevor wir die Diskussion über Mittelfußlauf oder Fersenlauf starten, müssen wir anerkennen,...weiterlesen
Laufökonomie verbessern - das sind die besten Tipps und Übungen für deine Laufform

Laufökonomie verbessern – 11 Tipps für deine Laufform

Du willst deine Laufökonomie verbessern und mehr aus deiner Laufform herausholen? Viele Läufer:innen unterschätzen die Rolle ihrer Laufökonomie, wenn es um Leistungsfähigkeit und Verletzungsrisiko geht. Dabei macht eine gute Laufform einen großen Unterschied. In diesem Beitrag lernst du die Grundlagen der Biomechanik beim Laufen kennen und erhältst einige Tipps und Drills für dein eigenes Lauftraining. Du erfährst: Laufökonomie verbessern - Warum ist die Laufform so wichtig?Laufökonomie verbessern - In 11 Schritten zu einer guten Laufform1 Richte den Blick geradeaus.2 Laufökonomie verbessern - Richte deinen Oberkörper auf und neige dich leicht nach vorne3 Die Schrittfrequenz - Setze auf kurze und flache...weiterlesen
Knieschmerzen beim Joggen - so behandelst du das Läuferknie mit den richtigen Übungen, Tipps und Trainingsplan

Knieschmerzen beim Joggen – Läuferknie behandeln (Trainingsplan & Übungen)

Knieschmerzen beim Joggen betreffen unglaublich viele Läufer:innen und gehören zu den häufigsten Beschwerden. Doch was kannst du tun, wenn du vom Läuferknie betroffen bist? Welche Übungen helfen dir, deine Knieschmerzen beim Joggen langfristig zu lindern? In diesem Beitrag erfährst du: Wie entstehen Knieschmerzen beim Joggen?Symptome eines LäuferkniesLäuferknie behandeln - Übungen & Trainingsplan gegen Knieschmerzen beim JoggenLäuferknie behandeln Phase 1: SchmerzlinderungLäuferknie behandeln Phase 2: Reha-Training und Übungen gegen Knieschmerzen beim JoggenLäuferknie behandeln Phase 3: Wiedereinstieg ins JoggenÜbungen gegen Knieschmerzen beim JoggenTrainingsplan für den Wiedereinstieg ins LaufenFazit - Knieschmerzen beim Joggen Wie entstehen Knieschmerzen beim Joggen? Knieschmerzen beim Joggen können zahlreiche verschiedene...weiterlesen
Sportverletzung - was tun? Das sind die häufigsten Sportverletzungen und so unterstützt du deinen Körper bei der Heilung

Sportverletzung – Was tun?

Du hast eine Sportverletzung und fragst dich, was nun zu tun ist? Möchtest du wissen, was die häufigsten Sportverletzungen sind und wie du deinen Körper optimal bei der Heilung unterstützen kannst? In diesem Blogbeitrag erwartet dich ein umfangreicher Guide rund um das Thema Sportverletzungen. Du erfährst: Was sind typische Sportverletzungen?Wie häufig sind Sportverletzungen je nach Sportart? [1]Wann nach Sportverletzung zum Arzt?Sportverletzung - Was tun? So unterstützt du deinen Körper richtig während der Heilung [2]Was tun bei Sportverletzung? - AusdauertrainingKrafttraining für Muskelerhalt und WiederaufbauDie passende Ernährung bei SportverletzungEnergiebedarf während einer Sportverletzung [3]Ernährungs-Prinzipien während SportverletzungMikronährstoffe und Supplemente zur Unterstützung deines Körpers [4-6]Was...weiterlesen
Welcher Puls beim Joggen ist der Richtige?

Welche Herzfrequenz beim Joggen? Das Laufzonen 1×1

Joggen mit Herzfrequenz hat zahlreiche Vorteile. Doch welche Herzfrequenz beim Joggen ist eigentlich die Richtige und wie kannst du ihn bestimmen? Mit diesem Blogartikel möchte ich dir eine Einführung ins herzfrequenzbasierte Training geben und dir alles über den richtigen Puls beim Joggen erzählen. Du erfährst: Warum Joggen mit Herzfrequenz? Wie bestimme ich die richtige Herzfrequenz beim Joggen? Laufzonen 1x1 - welcher Puls für welches Ziel? Warum Joggen mit Herzfrequenz? Willst du effektiv trainieren? Dann kannst du dich nicht nur darauf beschränken, immer nur härter, länger oder häufiger zu joggen. Das bringt dich dauerhaft nicht ans Ziel. Denn es geht auch...weiterlesen
Der optimale Rest Day: Was ist der Rest Day? Wie oft sollte man Rest Day machen?

Der optimale Rest Day – wie oft solltest du Pause machen?

Der "Rest Day" hat sich inzwischen auch im deutschsprachigen Raum als "der" Begriff für den Ruhetag vom Gym oder Laufen etabliert. Doch was fällt eigentlich alles unter Rest Day? Wie gestaltest du deinen Rest Day richtig? Und wie oft solltest du einen Rest Day machen? Das und mehr erfährst du in diesem Blogartikel. Was ist ein Rest Day?Was bringt ein Rest Day?Wie oft sollte man einen Rest Day machen?Wie findest du die richtige Anzahl an Rest Days?Die besten Tipps für deinen Rest Day1. Bewegung, aber kein TrainingTu Das:Vermeide:2. Ausreichend essenTu Das:Vermeide:3. Bunt ernährenTu Das:Vermeide:4. SchlafTu Das:Vermeide:5. Zeit für dichTu Das:Vermeide:Fazit...weiterlesen
Die besten Tipps für Laufanfänger:innen - so klappt der Einstieg endlich!

10 Tipps für Laufanfänger:innen – so klappt der Einstieg

Bist du Laufanfänger:in und willst endlich anfangen zu joggen? Das ist eine großartige Entscheidung, denn dafür gibt es definitiv Gründe genug. Doch wie beginnst du richtig als Laufanfänger:in und was gibt es zu beachten? In diesem Blogartikel erfährst du: Tipps für Laufanfänger:innen - warum laufen?Die besten Gründe mit dem Laufen anzufangen [1]10 Tipps für Laufanfängerinnen und LaufanfängerSetze ein realistisches Ziel für deinen LaufanfangFange langsam an als Laufanfänger:inIntegriere GehintervalleLaufe nach einem Trainingsplan für Laufanfänger:innenSetze auf FunktionskleidungLerne deine Körpersignale kennenVariiere deine Strecken auch als Laufanfänger:inAchte auf eine ausgewogene Ernährung. [3]Ergänze bei Bedarf durch die passenden Mikronährstoffe [3-6]Arbeite schon als Laufanfänger:in an deinem...weiterlesen
Schneller, weiter, besser laufen - mit diesen simplen Trick kannst du mehr aus deinem Lauftraining herausholen ohne mehr zu joggen.

Besser laufen – 9 simple Tricks für mehr Effizienz & weniger Verletzungen

Du willst besser laufen? Höher, schneller, weiter, öfter - die meisten Läufer*innen setzen sich ambitionierte Ziele und möchten mehr aus sich selbst herausholen. Doch wie lernst du eigentlich besser zu laufen? Und das vielleicht sogar ohne zwangsläufig mehr zu laufen? Im heutigen Artikel decke ich das Geheimnis auf, wie du besser läufst ohne mehr zu laufen und teile mit dir neun simple Tricks. So lernst du leichter zu laufen und senkst dein Verletzungsrisiko auf ein Minimum. Dich erwartet: Besser laufen - So wichtig ist Ausgleichstraining9 simple Tricks - besser laufen lernen1. Lauf-ABC2. Treppenläufe3. Krafttraining4. Steigerungsläufe5. Wechselnde Untergründe6. 50-Pulsschläge-Regel7. Barfuß laufen8....weiterlesen