#Sport für #Frauen: #Training & #Zyklus für Frauen - so trainierst du im Einklang mit dem weiblichen Zyklus. Hier erfährst du, wann der richtige Zeitpunkt für Sport ist und was es für dich als Frau zu beachten gibt. #Regeneration

Frauen & Fitness: Training im Einklang mit dem weiblichen Zyklus

Sollten Frauen nach ihrem Zyklus trainieren? Zwischen hartem Training, schweren Gewichten und hochintensiven Einheiten kann es manchmal eine Herausforderung werden, den weiblichen Zyklus zu respektieren. Doch wie genau beeinflusst der Zyklus eigentlich das Training der Frau?  Du erfährst: Wie der weibliche Zyklus abläuft, welche Phasen es gibt und welche Hormone dominierenWie du dein Training auf den Zyklus anpassen kannstWann du mit der höchsten Leistungsfähigkeit rechnen kannst Der weibliche Zyklus - Phasen & Hormone Der weibliche Zyklus wird in drei Phasen unterteilt: MenstruationFollikelphase (Reifung der Eibläschen)Ovulation (Eisprung)Lutealphase (Gelbkörperphase) Während der einzelnen Phasen spielen sich unterschiedliche Vorgänge in deinem Körper ab. Ich...weiterlesen
Sport für Frauen: Wie solltest du bei PMS trainieren und welche Behandlung hilft bei Wassereinlagerungen, Stimmungsschwankungen und Heißhunger? Die besten Tipps für das prämenstruelle Syndrom erhältst du hier.

Frauen & Fitness: PMS – Das prämenstruelle Syndrom – Behandlung & Sport

PMS – Für viele Frauen ist der letzte Abschnitt ihres Zyklus’ eine Qual. An Sport ist kaum zu denken. Denn das prämenstruelle Syndrom geht häufig mit Schmerzen, Antriebslosigkeit, Wassereinlagerungen und Stimmungsschwankungen einher.  Doch was steckt hinter PMS und wie wirkt es sich auf den Sport aus? Das und mehr möchte ich dir in diesem Beitrag erklären.  PMS – Was ist das Prämenstruelle Syndrom und welche Symptome treten dabei auf?Wie entsteht das Prämenstruelle Syndrom und warum?PMS und SportBehandlung von PMS Anzeige: Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit GloryFeel. Das Herzblut und die sorgfältige Recherche, die in diesen Artikel flossen, wurden davon...weiterlesen
Du wünschst dir einen straffen, definierten Körper und möchtest unnötiges Körperfett abbauen? Krafttraining für Frauen: Hier lernst du, wie du als Anfängerin richtig und effektiv ins Krafttraining einsteigst - der komplette Guide inklusive Trainingsplan!

Frauen & Fitness: Krafttraining für Anfängerinnen – Der komplette Einsteigerguide (inkl. Trainingsplan)

Du bist eine Frau, Trainings-Anfängerin und möchtest endlich Krafttraining betreiben? Du weißt aber nicht wirklich, wie du eigentlich richtig beginnen sollst und worauf es ankommt? Dann bist du hier genau richtig. Schritt für Schritt möchte ich dir hier auf dem Blog erklären und beibringen, wie du auch als Frau sinnvoll Kraft trainieren kannst und worauf es ankommt. In diesem Artikel erwarten dich die absoluten Basics für das Krafttraining für Frauen als Anfängerin: Trainingsfrequenz optimale Übungsauswahl Technik für Anfängerinnen Satz- und Wiederholungszahlen die richtige Intensität Anfänger-Krafttrainingsplan für Frauen Trainingsfrequenz für Anfängerinnen - Wie oft solltest du als Frau Krafttraining machen? Als...weiterlesen
Was steckt hinter dem Mythos Körper straffen und wie definierst du deinen Körper richtig? In diesem Artikel erfährst du, wie dein Körper straffer wird und warum klassische Fitnesskurse zum Straffen nicht funktionieren. #abnehmen #diät #körper #fitness #definieren #ernährungsplan

Frauen & Fitness: Mythos Körper straffen

Scheinbar träumen wir alle davon. Ein "straffer" Körper. Im Fitnessstudio werden dir Übungen gezeigt, die gezielt deine "Problemzonen" straffen. Du sollst dich mit der Blackroll malträtieren, um deinen Körper zu straffen und die Hanteln, die du bewegst, wiegen maximal 2kg, weil sie deinen Körper straffen und du nicht aussehen möchtest wie Hulk. Okey. Schluss mit lustig. Dieser Blogartikel wird die Mythen killen. Eigentlich sollte es ein #meckermittwoch werden. Doch Instagram fand, dass ich zu viel zu dem Thema sagen wollte. Also gehen wir aufs Ganze: Ein ganzer Artikel rund ums Körper straffen. Mythos Körper straffen - Was soll das sein?...weiterlesen

Frauen & Fitness: Was du über hormonelle Verhütung wissen solltest

Ich weiß. Die Pille ist nun allmählich schon ziemlich abgegrast als Thema. Es wimmelt im Netz förmlich von Pillen-Bashing. Aber ich möchte heute weitergehen. Und mich der ganzen Thematik rund um hormonelle Verhütung näher widmen. Weil ich immer noch denke, dass es häufig unterschätzt wird. Oder weißt du genau, wie hormonelle Verhütungsmittel dich wirklich beeinflussen? Was hormonelle Verhütungsmittel mit deinem Geruchssinn und deiner Partnerwahl anstellen? In diesem Artikel werde ich dir erzählen: Welche Verhütungsmittel hormonell sind. Wie hormonelle Verhütungsmittel wirken und dich beeinflussen. Welche Auswirkungen hormonelle Verhütungsmittel auf deine körperliche und mentale Fitness haben. Welche Alternativen es gibt. Meine persönlichen Erfahrungen mit Pille...weiterlesen
Nie wieder Pille - Der große Vergleich hormonfreier Verhütungsmittel - Kupferspirale, Kupferkette, Kupferball oder doch NFP? In diesem Blogartikel präsentiere ich dir, welche Verhütungsmittel es gibt, welche Nachteile sie haben und wie ich mich entscheiden.

Hormonfreie Verhütung – von Spiralen, Kupferketten, Kupferbällen und NFP

Genau fünf Jahre ist es heute her, dass ich mich gegen hormonelle Verhütungsmethoden entschieden habe und stattdessen eine andere Alternative hermusste. Fünf Jahre, in denen ich meinen Körper ganz neu kennen und lieben lernen durfte. Hormonfreie Verhütung - warum eigentlich keine Hormone?Fünf Jahre Kupferkette - meine Erfahrungen.Großer Vergleich: Kupferkette, Kupferball, Kupferspirale, Goldspirale, Diaphragma, NFP, Kondome, Sterilisation und was der Markt so zu bieten hat.Die Qual der Wahl - so entscheide ich mich. Disclaimer: Dieser Artikel ersetzt keinen Artzbesuch und keine individuelle Beratung durch einen Gynäkologen. Es besteht keine Gewähr auf Vollständigkeit. Hormonfreie Verhütung - warum eigentlich keine Hormone? Für meine...weiterlesen
Frauen & Fitness: Was wirklich gegen den Heißhunger vor der Periode wirkt und wie die Gelüste vor den Tagen entstehen. Hier gibt es Hilfe bei Heißhunger & PMS für Frauen, die mehr verstehen wollen.

Frauen & Fitness: Heißhunger vor der Periode – 8 fundierte Tipps

Kennst du das Problem? Du stehst kurz vor deiner Periode und der Heißhunger macht sich bemerkbar. Du könntest alles essen. Häufig dreht sich dieser Heißhunger vor allem um Süßes, Schokolade und Fettiges. Aber die Art und Weise der Gelüste ist völlig egal. Fakt ist: Heißhunger vor der Periode belastet und ist ein furchtbares Gefühl. Ich hab dir in einem Artikel aus meiner Kolumne Frauen & Fitness bereits eine Menge zu PMS - dem prämenstruellen Syndrom - sowie seinen Ursachen und dem richtigen Umgang damit erzählt. Eines der häufigsten Symptome des PMS liegt ganz klar im Heißhunger  vor der Periode. Was...weiterlesen

Frauen & Fitness – Amenorrhoe: Gefahren durch ausbleibende Periode

Was tun bei Amenorrhoe - dem Ausbleiben der Periode? Ein Thema, über das nicht gerne gesprochen wird: Der weibliche Zyklus und die Periode. Das möchte ich ändern und erzähle dir heute im Rahmen meiner Kolumne "Frauen & Fitness" alles, was du über das Ausbleiben der Regel wissen solltest. Denn: Das Problem ist häufiger als du denkst. Und nicht nur für Frauen mit Kinderwunsch relevant. Was ist Amenorrhoe? Welche Ursachen liegen Amenorrhoe zu Grunde? Welche Folgen kann die Amenorrhoe mit sich bringen? Female Athlete Triad Wie kannst du den Körper bei Amnorrhoe natürlich unterstützen? Was ist Amenorrhoe? Die Amenorrhoe bezeichnet das...weiterlesen