Du willst anfangen zu laufen? Das ist eine tolle Entscheidung, denn dafür gibt es Gründe genug! Doch nun stehst du vor einer Herausforderung: Wie beginne ich richtig als Laufanfänger? In diesem Blogartikel erhältst du meine besten Tipps für Laufanfänger. All diese Tipps habe ich über die Jahre als Läuferin, Lauftrainerin und Physiotherapeutin gesammelt und möchte sie heute mit dir Teilen. So vereinfachst du dir den Einstieg ins Laufen und sorgst für ein gutes Fundament, damit du auch langfristig Spaß und Freude am Laufen hast. Setze ein realistisches Ziel. Die meisten Laufanfänger vergessen diesen Tipp und laufen einfach los. Aber: Mit einem realistischen Ziel läuft es sich besser. Nur, wenn du ein Ziel vor Augen hast, wirst du auch die notwendige Motivation aufbringen, regelmäßig die Laufschuhe zu schnüren. Das erste Ziel für einen Laufanfänger sollte darin liegen, 30 Minuten durchzulaufen. Später darfst du natürlich größer denken. Fange langsam an. Meiner Erfahrung nach laufen fast alle Laufanfänger zu schnell. Als Faustregel gilt: Finde ein Tempo, in dem du dich noch unterhalten kannst. Wenn du noch singen kannst, bist du zu langsam und wenn du vor schnaufen kein Wort mehr heraus bekommst, bist du zu schnell. Das Tempo verändert sich von selbst. Von Zeit zu Zeit wirst du schneller werden und es wird leichter.  Integriere Gehintervalle. Um deinen Körper allmählich an die Belastung zu gewöhnen, ist es ratsam, die ersten Wochen mit Gehintervallen zu laufen. So kannst du die Gesamtdauer der Einheit von vornherein auf 20-30 Minuten halten, machst jedoch zunächst mehr Geh- als Laufzeit und reduzierst dann allmählich die Dauer der Gehintervalle. Das ist besonders wichtig, damit deine Bänder, Gelenke, Knochen und Muskeln Zeit, sich an die neue Belastung zu gewöhnen. Auch, wenn du schon sportlich bist. Laufe nach einem Trainingsplan. Ein Plan hilft nachweislich dabei, dranzubleiben und seine Ziele zu erreichen. Ohne Plan weißt du als Laufanfänger wahrscheinlich nicht, wann und wieviel du laufen solltest und verlierst möglicherweise den Überblick. So läufst du Gefahr, übermotiviert anfangs zu viel zu laufen und dich zu verletzen oder aber zu wenig zu laufen und einfach nicht weiterzukommen. Einen guten Trainingsplan für Laufanfänger findest du hier.  Setze auf Funktionskleidung. In Baumwollshirts und Boxershorts lässt sich auch als Laufanfänger nicht besonders toll laufen. Aus Erfahrung sage ich: Investiere in Funktionskleidung, zumindest in die wichtigsten Basics, also in Laufschuhe, Sporthose, Sporttop und als Frau auch in einen guten SportBH. Bleibe bei Minimalinvestitionen. Als Laufanfänger brauchst du noch keine Schuhe für 250€ (ob die überhaupt jemand braucht, bleibt mir sowieso ein Rätsel) und die teuersten Accessoires für Läufer. Die günstigsten Sachen reichen für den Anfang aus. Wenn du nach Erreichen deines ersten Ziels noch begeistert bist vom Laufen, kannst du immer noch über weitere Investitionen wie Pulsuhr, angepasste Laufschuhe und co. nachdenken. Höre auf deinen Körper. Laufen ist ein wundervoller Sport, der helfen kann, die Signale deines Körpers kennenzulernen. Fühlst du dich überlastet oder unterlastet, ist das stets ein Zeichen dafür, dass du etwas ändern solltest. Kein Plan der Welt kann vorsehen, was in deinem Körper passiert. Je nachdem, welche Voraussetzungen du mitbringst, wird dich die neue Belastung mehr oder weniger fordern. Variiere in Strecke und Untergrund. Immer nur die gleiche Strecke und den gleichen Boden abzulaufen ist nicht nur für Laufanfänger langweilig. Außerdem fordert auch deinen Bewegungsapparat und dein Herz-Kreislaufsystem nicht besonders. Wechselnde Untergründe und unterschiedliche Strecken fördern den Entspannungseffekt des Laufens und sorgen für eine bessere Anpassung deines Körpers an die Belastung. Aber: Vorsicht bei bergigen Strecken und Sandböden. Hier darfst du gerne Tempo rausnehmen und das Ganze entspannter angehen.  Achte auf eine ausgewogene Ernährung. Die passende Ernährung verbessert deine Anpassungsfähigkeit und führt zu einer besseren Erholung deines Körpers. Du wirst schneller wieder leistungsfähig und reparierst besser deine zerstörten Körperzellen nach der Belastung. Arbeite an deiner Körperhaltung. Achte von Anfang an auf eine aufrechte Körperhaltung beim Laufen und lass dich optimalerweise nach sechs bis acht Wochen Training von einem Lauftrainer begutachten. Erst dann ist es auch Zeit für eine Laufbandanalyse für den passenden Schuh. Du verbesserst deine Laufhaltung zusätzlich, wenn du regelmäßig das Lauf ABC und Kräftiungsübungen in dein Training integrierst. Und nun: lauf los!

10 Tipps für Laufanfänger – Endlich laufen lernen

Du willst anfangen zu laufen? Das ist eine tolle Entscheidung, denn dafür gibt es Gründe genug! Doch nun stehst du vor einer Herausforderung: Wie beginne ich richtig als Laufanfänger? In diesem Blogartikel erhältst du meine besten Tipps für Laufanfänger. All diese Tipps habe ich über die Jahre als Läuferin, Lauftrainerin und Physiotherapeutin gesammelt und möchte sie heute mit dir Teilen. So vereinfachst du dir den Einstieg ins Laufen und sorgst für ein gutes Fundament, damit du auch langfristig Spaß und Freude am Laufen hast. Setze ein realistisches Ziel. Die meisten Laufanfänger vergessen diesen Tipp und laufen einfach los. Aber: Mit...weiterlesen
Gesund Essen - die besten Tipps, um dich besser und gesünder zu ernähren.

Gesund essen – 10 Tipps, wie du jede Mahlzeit gesünder gestalten kannst

Du willst gesund essen, weißt aber partout nicht, wo du anfangen sollst? Damit bist du nicht allein. Viele Menschen hadern mit der Frage: Wie kann ich gesund essen? Ich habe mir zur Aufgabe gemacht, dich heute in diesem Thema zu unterstützen und dir 10 Tipps mitzugeben. Gesund essen - 10 Tipps für jede Mahlzeit Das Tolle an meinen heutigen Tipps ist: Sie sind simpel. Du kannst sie auf jede Mahlzeit anwenden. Du wirst innerhalb kürzester Zeit Expertin für eine gesunde Mahlzeit und wie diese aufgebaut ist. 1. Ein halber Teller Gemüse Wenn du deine Mahlzeit zur Hälfte aus Gemüse bestehen...weiterlesen
Du suchst einen Ernährungsplan zum Abnehmen? Hier wirst du endlich fündig - dein persönlicher und individueller Ernährungplan (kostenlos & flexibel).

Ernährungsplan zum Abnehmen – so erstellst du dir deinen Ernährungsplan

Du willst abnehmen, aber weißt einfach nicht, was du essen darfst, sollst und kannst? Du wünschst dir einen Ernährungsplan, mit dem du dein Gewichtsziel erreichen kannst, aber findest einfach keinen Passenden im Netz? Hier findest du Hilfe. Denn in diesem Artikel wartet dein individueller Ernährungsplan auf dich. Ernährungsplan zum Abnehmen - Pro & KontraAbnehmen Ernährungsplan erstellen - so geht'sBeispielhafter Ernährungsplan zum Abnehmen Ernährungsplan zum Abnehmen - hilfreich oder nicht? Bevor du gleich einen Ernährungsplan zum Abnehmen von mir erhältst, möchte ich kurz ein paar ernste Worte mit dir sprechen. Denn: so ein Ernährungsplan bringt eine ganze Menge Vor- und Nachteile....weiterlesen

Anzeige: Sport verbindet – Trainingspartner finden | SPRT App

Sport verbindet - das war für mich jahrelang ein weit unterschätzter Faktor im Training. Und es kommt noch besser: mit den richtigen Leuten zu trainieren, kann deine Trainingsleistung auf neue Levels bringen und dich so viel fitter machen. Warum das funktioniert und wie du eigentlich den passenden Trainingspartner und eine coole Sport Community findest, erkläre ich dir im heutigen Artikel. Was dich erwartet: Warum Sport Community und Trainingspartner? Fünf Gründe fürs Training mit FreundenTrainingspartner finden - so bildest du dir deine Sport-Community Warum Trainingspartner? Fünf Gründe fürs Training mit Freunden Stell dir vor, du gingest zum Sport und es mache...weiterlesen
Du bist viel auf Reisen, im Urlaub und möchtest trotzdem unterwegs fit bleiben? Hier gibt es meine besten Tipps dafür.

Die Welt ist dein Sportclub – Fit unterwegs und Zuhause

Bist du viel unterwegs, im Urlaub oder auf Reisen und hast es deswegen schwer, eine vernünftige Routine in dein Training zu bekommen? Hast du Freude am Sport, brauchst aber regelmäßig Abwechslung und neue Reize? Für beides habe ich heute eine Lösung für dich. Dich erwartet: Fit unterwegs und auf Reisen - meine Tipps für Sport auf ReisenDie Welt ist dein Sportclub - europaweit trainieren mit Urban SportsMeine Lieblingsspots und Highlights bei Urban Sports Club Anzeige: Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit Urban Sports Club entstanden. Meine persönliche Meinung und das Herzblut, die in diesen Artikel geflossen sind, wurden davon nicht...weiterlesen
Regional, saisonal und gesund - so macht Ernährung Spaß! Saisonkalender Mai für deinen nächsten Einkauf.

Saisonkalender Mai – gesund & regional

Regional und saisonal zu essen, ist in aller Munde. Immer mehr Menschen machen sich Gedanken um ihre Gesundheit, um das Klima und letztlich auch Schadstoffe in der Nahrung. Mit diesem Saisonkalender für den Monat Mai möchte ich dir helfen, dich mehr nach Regionalität und Saisonalität richten zu können und das Maximum aus deiner Ernährung herauszuholen. Übrigens: Der Saisonkalender ist erstmalig erschienen in meinem Buch Selbstläufer. Wenn dich das Thema also interessiert und du gerne alle Monate gebündelt vor dir haben möchtest (mit insgesamt 250 Seiten Hilfe, Tipps und Tricks über gesunde Ernährung und ein revolutionäres Verhältnis zum Essen), schau unbedingt...weiterlesen
Selbstfürsorge lernen - mit diesen 50 Selbstfürsorge Übungen schaffst auch du es, dich um dich selbst zu kümmern :)

Selbstfürsorge lernen – 50 Übungen für Self Care

Selbstfürsorge ist in aller Munde. Schön: Denn wenn du nicht für dich selbst sorgst - wer dann? Aber was ist Selbstfürsorge eigentlich? Wie funktioniert Self Care? Kann jede*r Selbstsfürsorge lernen? Und welche Übungen gibt es eigentlich für Selbstfürsorge? Dieser Blogartikel möchte dir eine kleine Einführung in das Thema Selbstfürsorge geben und dich dabei begleiten, Selbstfürsorge zu lernen. Dich erwartet: Was ist Selbstfürsorge und wie funktioniert sie?Selbstfürsorge lernenÜbungen für Selbstfürsorge Self Care - Was ist Selbstfürsorge? Selbstfürsorge - ein sprechendes Wort. Eigentlich steht das Wort "Selbstfürsorge" schon direkt für seine Bedeutung. Selbstfürsorge heißt: Für dich selbst zu sorgen. Self Care, wie...weiterlesen
Hast du mit Schmerzen, Verspannungen und Muskelschmerzen zu tun? Dann erhältst du hier fünf Tipps zur Soforthilfe!

Erste Hilfe bei Schmerzen – Verletzungsprävention und Soforthilfe

Früher oder später trifft es uns alle: Schmerzen und Sportverletzungen. Egal, ob es im Schienbein ziept, der Rücken schmerzt oder sich der Nacken verspannt - Schmerzen sind unangenehm und belastend. Und noch mehr: Sie behindern das Training. Im heutigen Artikel möchte ich dir erste Hilfe gegen Schmerzen und ein paar Tipps zur Verletzungsprävention mitgeben. Dich erwartet: Die PECH-Regel bei ÜberlastungsschmerzenErste Hilfe bei Schmerzen - Verhalten nach der PECH Regel und bei VerspannungenVerletzungsprävention - ein Leben lang schmerzfrei trainieren Anzeige: Dieser Artikel ist in Kooperation mit Artzt erschienen. Das Herzblut und die sorgfältige Recherche wurden dadurch nicht beeinflusst. Die PECH-Regel bei...weiterlesen
Muss Training wehtun? In diesem Blogartikel beleuchte ich den Mythos "no pain, no gain" kritisch und gebe dir Richtlinien mit, welcher Schmerz dich weiterbringt.

„No pain, no gain“ – über erfolgreiche Selbstzerstörung

In Sportlerkreisen begegnet es mir immer wieder: Es muss wehtun, du musst dich selbst überwinden, ignorier den Schmerz, trainiere ihn weg. Hand aufs Herz, legst du sofort eine Pause ein, wenn es zwickt oder sticht? Kaum ein ambitionierter Sportler hört wirklich gut auf seine Körpersignale. Obwohl die meisten ein so gutes Körpergefühl hätten, dass sie wüssten, was gut für sie wäre. Doch anstatt auf sich zu achten und bei leichten Reizungen Pause einzulegen oder einen Gang runterzuschalten, heisst es 'No Pain, no gain' oder 'Go big or go home'. Wer auf sich Rücksicht nimmt, wird verpönt, wer verletzt an den Start oder in...weiterlesen
Mythos Fettstoffwechsel - Die Wahrheit über den Fettverbrennungspuls. Erfahre, was sich hinter dem Begriff "Fettstoffwechsel" verbirgt, wofür er fälschlicherweise oft gehalten wird und wer ihn trainieren sollte.

Mythos Fettstoffwechsel – die Wahrheit über den Fettverbrennungspuls

Kennst du diesen magischen Pulsbereich, in dem du trainieren musst, um abzunehmen? Nein? Ich auch nicht, weil er nämlich ziemlicher Bullshit ist. Doch das nur als kleiner Vorgeschmack, in diesem Artikel gehe ich dem Mythos "Fettstoffwechsel" auf den Grund und berichte Was sich hinter dem Begriff "Fettstoffwechsel" verbirgt Für was der Fettstoffwechsel fälschlicherweise oft gehalten wird Für wen der Fettstoffwechsel wichtig ist und wie du ihn trainierst Was verbirgt sich hinter dem "Fettstoffwechsel"? Der Fettstoffwechsel bezeichnet einerseits die Zerlegung von Nahrungsfetten im Verdauungstrakt und andererseits die Verstoffwechselung von Fetten zur Energiegewinnung. Ersteres handelt sich also mehr um die "Fettverdauung", während Letzteres für...weiterlesen