Schneller, weiter und besser laufen? Kein Problem - mit diesen 8 Tricks wirst du ein besserer Läufer oder eine bessere Läuferin ohne öfter joggen zu müssen.

Besser laufen – 8 simple Tricks für mehr Effizienz & weniger Verletzungen

Schneller laufen, weiter laufen, öfter laufen, besser laufen - wer möchte das nicht? Auch für Hobbyläufer*innen wird die Leistung in ihrem Lieblingssport häufig immer wichtiger. Doch wie wirst du eigentlich optimierst du eigentlich deine Läufe ohne mehr zu rennen? Im heutigen Artikel zeige ich dir 8 simple Tricks, mit denen du deine Laufleistung verbessern und das Verletzungsrisiko senken kannst. Besser laufen - Warum lohnt sich das Ausgleichstraining? Wenn du besser laufen willst, musst du laufen. Doch nicht nur das. Denn auch durch spezifische Übungen kannst du im Laufen stärker werden und deine Leistungsfähigkeit verbessern. Läufer*innen sollten nicht nur joggen, sondern sich auch auf verschieden...weiterlesen
Pflanzenmilch selbst machen - hier kommt ein simples Grundrezept für veganen Milchersatz aus nur 2 Zutaten. Super schnell zubereitet, gesund und lecker - optional glutenfrei und nussfrei.

Pflanzenmilch selbst machen – Milchersatz für jeden Geschmack

Milchersatz ist - im wahrsten Sinne - in aller Munde. Mehr und mehr Menschen greifen auf Pflanzenmilch zurück und reduzieren Milchprodukte in ihrer Ernährung. Doch gekaufter Milchersatz ist häufig teuer, eintönig und voller Plastikmüll. Dabei ist Pflanzenmilch selbst machen überhaupt nicht schwer. In diesem Beitrag erhältst du die besten Rezepte für Milchersatz für absolut jeden Geschmack. Warum Milchersatz? Immer mehr Menschen möchten auf Milchprodukte verzichten oder sie zumindest reduzieren. Natürlich ist das jeder Person selbst überlassen, ob und wie viel Milch sie verzehren möchte. Doch es kann ganz verschiedene und gewichtige Gründe für weniger oder keine Milch in deiner Nahrung...weiterlesen
Vegane Protein-Pancakes mit extra viel Protein. Hier kommt ein leckeres Rezept für proteinreiche Pfannkuchen. Glutenfrei, laktosefrei, nussfrei und gesund.

Vegane glutenfreie Pancakes – proteinreiche Pfannkuchen

Pancakes gehören zu meinem absoluten Lieblingsessen. Doch ein Rezept für vegane glutenfreie Pancakes, die auch noch voller Protein stecken hat für mich recht lange gedauert. Heute kann ich es präsentieren - gesunde proteinreiche Pfannkuchen ohne Tierprodukte, ohne Gluten und voller Protein. Vegane glutenfreie Pancakes - proteinreiche Pfannkuchen Dieses Rezept für vegane glutenfreie Pancakes ist unglaublich lecker und noch dazu hoch verträglich. Denn es ist: veganlaktosefreimilcheiweißfreiglutenfreinussfreifructosearm Dabei musst du aber auf nichts verzichten. Die veganen glutenfreien Pancakes sind sehr reich an Protein, super fluffig und schnell zubereitet. Sie nähren und sättigen gut. Dabei sind sie reich an Ballaststoffen, Kohlenhydraten und Mikronährstoffen und...weiterlesen
Wie geht der Wiedereinstieg nach einer Verletzung richtig? Ob Ermüdungsbruch, Sehnenreizung oder anderes - so findest du zurück ins Training.

Wiedereinstieg nach Verletzung – Ermüdungsbruch, Sehnenreizung & co.

Sportverletzungen sind unangenehm. Und doch treffen sie die meisten Sportler*innen doch früher oder später. Ermüdungsbruch, Sehnenreizungen, Schienbeinkantensyndrom und mehr können dich an deinem gewohnten Sport hindern und erfordern anschließend einen langen Wiedereinstieg. Sportverletzungen sind meistens nicht nur mit körperlichen Schmerzen verbunden, sondern fordern uns als Sportler*innen auch mental jede Menge ab. Im heutigen Artikel widme ich mich dem Wiedereinstieg nach Verletzung wie Ermüdungsbruch, Sehnenreizung und co. und beantworte die Fragen: Wie überstehe ich eigentlich eine Verletzungspause?Was kann ich tun und wie steige ich wieder richtig ins Training ein?Kann ich Verletzungen vorbeugen?  Wie eine Verletzungspause dich stärker macht Bevor ich gleich...weiterlesen
Stabitraining - das sind die besten Stabi-Übungen für Läufer*innen und so macht es dich besser! Weniger Rückenschmerzen und mehr Leistung schaffst du mit diesen 10 Übungen.

Stabitraining – Die 10 besten Stabi Übungen für Läufer*innen

Stabitraining ist das perfekte Training für mehr Gleichgewicht, Koordination und weniger Verletzungen. Insbesondere Läufer*innen können von Stabi Übungen profitieren und ihre Leistung verbessern. In diesem Blogartikel erfährst du: Stabitraining für Läufer*innen - was ist das überhaupt?Warum Stabitraining?Was sind Stabi Übungen?Die besten Stabi Übungen für Läufer*innenWie oft solltest du Stabi Training integrieren?  Stabitraining für Läufer*innen - was ist das überhaupt? Mit Stabitraining trainierst du deine Tiefenmuskulatur und verbesserst deine Körperstabilität. Denn mit Stabi Übungen wird die lokal stabilisierende Muskulatur trainiert. Dabei geht es vor allem um die autochthone Rückenmuskulatur, den Rumpf, aber auch um die allgemein stabilisierenden Haltemuskeln in deinem gesamten Körper....weiterlesen
Diese Gewohnheiten machen schlanker und zufriedener - ganz ohne Diät. Erreiche jetzt deinen Wohlfühlkörper und lerne die wichtigsten Basics rund ums Abnehmen, gesunde Ernährung und Fitness! #abnehmen #wohlfühlkörper #gesundheit #gewohnheiten #schlank

10 Gewohnheiten, die schlanker und zufriedener machen – ohne Diät!

Schlanker und zugleich zufriedener werden. Nur ein Traum oder sogar mit gesunden Gewohnheiten möglich? Tatsächlich fällt vielen Menschen der Gewichtsverlust leichter, wenn sie mit sich selbst im Reinen sind. Darum lernst du heute 10 Gewohnheiten, die dich schlanker und zufriedener machen. Schlanker und zufriedener ohne Diät Wenn es darum geht, möglichst schnell möglichst viel Gewicht zu verlieren, bietet der Markt und unzählige Diäten und Programme. Viele davon scheinen zu funktionieren. Zumindest kurzfristig. Aber die wenigsten halten uns dauerhaft schlank und vor allem eines nicht: zufrieden. Statt auf langfristige Gewohnheiten wird auf kurzfristige „Erfolge“ gesetzt. Das Furchtbare daran: gerade mal 5%...weiterlesen
Hast du manchmal das Gefühl, du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr im ganzen Ernährungsthema? Kein Wunder, bei der Masse an Mythen, die es rund um gesunde Ernährung und Abnehmen gibt. Heute decke ich 11 Mythen auf, denen du nicht vertrauen solltest.

12 Ernährungsmythen aufgedeckt – das stimmt wirklich!

Ernährungsmythen sind überall. Keine Kohlenhydrate? Kein Fett? Nur Eiweiß? Eine neue Diät? Häufig sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr vor lauter Ernährungsmythen. Ich kenne das zu gut. Denn bevor ich selbst Ernährungsberaterin wurde und mich immer intensiver mit der gesamten Materie auseinandergesetzt habe, glaubte ich auch vielen Mythen rund um Ernährung und wusste nicht recht, was "wahr" sei. Doch heute möchte ich ein bisschen Licht ins Dunkel bringen und Ernährungsmythen aufdecken und dir erklären, worauf du vertrauen kannst. Ernährungsmythen aufgedeckt: Was du wirklich über Ernährung glauben kannst Ernährungsmythen: Es gibt die eine beste Ernährungsweise für alle. Es gibt Ernährungsrichtlinien,...weiterlesen
Selbstfürsorge lernen - mit diesen 50 Selbstfürsorge Übungen schaffst auch du es, dich um dich selbst zu kümmern :)

Selbstfürsorge lernen – 50 Übungen

Selbstfürsorge ist in aller Munde. Schön: Denn wenn du nicht für dich selbst sorgst – wer dann? Aber was ist Selbstfürsorge eigentlich? Wie funktioniert Self Care? Kann jede*r Selbstfürsorge lernen? Und welche Übungen gibt es eigentlich für Selbstfürsorge? Dieser Blogartikel möchte dich dabei begleiten, Selbstfürsorge zu lernen und mehr du selbst zu sein! Dich erwartet: Was ist Selbstfürsorge und wie funktioniert sie?Selbstfürsorge lernen - so wirst du Maximum Du selbst!Übungen für SelbstfürsorgeGesunder Lebensstil als Selbstfürsorge Anzeige: Dieser Blogartikel ist in Zusammenarbeit mit Pure Encapsulations® entstanden. Das Herzblut und die sorgfältige Recherche wurden davon nicht beeinflusst.  Self Care - Was ist...weiterlesen
Ganzkörpertraining Frauen - Workouts für zuhause und im Fitnessstudio. Hier kommen die besten Gründe für das Ganzkörpertraining, alle Übungen und ein gratis Trainingsplan!

Ganzkörpertraining für Frauen – die besten Übungen & Trainingsplan

Ganzkörpertraining für Frauen ist eine großartige Möglichkeit, um Muskeln aufzubauen, Körperfett zu reduzieren und stärker zu werden. Völlig zu unrecht hat das Ganzkörpertraining an Anerkennung und an Coolness verloren. Heute möchte ich dieser Form des Trainings einen ganz eigenen Artikel schenken. Du erfährst: 10 Gründe für das Ganzkörpertraining für Frauen Ganzkörpertraining für Frauen - die besten Übungen Ganzkörper Trainingsplan für Frauen 10 Gründe für das Ganzkörpertraining für Frauen Ganzkörpertraining für Frauen ist eine großartige Möglichkeit, deinen gesamten Körper zu trainieren. Es gibt zahlreiche Gründe dafür, in einem Ganzkörper Trainingsplan zu trainieren und nicht in einem Split. Ich zeige dir heute...weiterlesen
Mehlsorten im Vergleich - Kokosmehl, Mandelmehl, Vollkornmehl, Dinkelmehl? Welches Mehl ist am besten? Im Test stehen gesunde Mehlsorten, auch lowcarb und glutunfrei.

Weizenmehl, Dinkelvollkornmehl oder Mandelmehl – welche Mehlsorten sind die Besten?

Weizen-, Dinkel- oder Mandelmehl - während unsere Großeltern noch mit dem Standard-Mehl aus Weizen hantierten, haben wir mittlerweile die Qual der Wahl zwischen etlichen Mehlsorten. Neue Mehlsorten sprießen gefühlt wie Unkraut aus dem Boden und alle sind noch besser und gesünder als ihre Vorgänger. Doch was ist da wirklich dran und woher weiß ich, welche Mehlsorte die gesündeste und damit die Beste für mich ist? Und welches Mehl verwende ich für meine Waffeln, Brötchen oder Kekse? Im folgenden Artikel gehen wir genau dieser Frage auf den Grund und erklären dir wie sich die verschiedenen Mehlsorten voneinander unterscheiden. Nur gut informiert,...weiterlesen