Gesunde Lebensmittel Liste – 10 Nahrungsmittel für jeden Tag

Gesunde Lebensmittel Liste - die besten Nahrungsmittel für jeden Tag! Diese Dinge sollten nie in deiner Küche fehlen und gehören auf jede Einkaufsliste.

Gesund ernähren ist einfach – zumindest, wenn wir es uns einfach machen. Der Großteil meiner Ernährung besteht aus Basics, die ich dir heute in meiner Liste gesunder Lebensmittel eigen möchte. Es handelt sich dabei um simple Nahrungsmittel, die es in jedem Supermarkt gibt. Aus ihnen lassen sich zahlreiche gesunde und leckere Gerichte zaubern lassen. Im heutigen Artikel möchte ich dir zehn besten gesunden Lebensmittel als Liste für jeden Tag vorstellen.

Gesunde Lebensmittel Liste - die besten Nahrungsmittel für jeden Tag! Diese Dinge sollten nie in deiner Küche fehlen und gehören auf jede Einkaufsliste.

Gesunde Lebensmittel Liste – 10 Nahrungsmittel für jeden Tag

Gesunde Lebensmittel Liste #1: Bananen

Ob in Zoats, in meinem täglichen Smoothie oder als Nicecream – Bananen kommen bei mir jeden Tag zum Einsatz. Sie sind die einzigen Überseefrüchte, ohne die etwas in meiner Küche fehlt. Bananen sind reich an Kalium und Magnesium, die für die Energiegewinnung sowie die Funktion von Nerven und Muskeln relevant sind. Insbesondere rund um den Sport sind Bananen der perfekte Snack. Denn sie helfen dir, die ausgeschwitzten Mineralien wieder aufzufüllen. Darüber hinaus enthalten sie resistente Stärke, die besonders gesund für die Darmgesundheit ist.

Gesunde Lebensmittel Liste #2: Grünes Gemüse

Brokkoli, Grünkohl, Salat, Spinat, Brennnessel – mindestens eine dieser grünen Gemüse-Sorten solltest du jeden Tag in deine Ernährung integrieren. Denn grünes Gemüse ist ein kalorienarmer Lieferant von Nährstoffen. Außerdem ist es reich an Chlorophyll. Das ist ein Pflanzenstoff, der als Sauerstoffträger fungiert. Er ähnelt dem menschlichen Hämoglobin (also der rote Blutfarbstoff), weshalb Chlorophyll die Bindung von Eisen und Sauerstoff unterstützen kann und deren Transport in deinem Körper unterstützt.

Darüber hinaus ist grünes Blattgemüse reich an Protein bei einem verhältnismäßig geringem Kaloriengehalt. Proteine unterstützen den Wiederaufbau zerstörter Muskelzellen und fungieren als die Baustoffe für fast alle Stoffwechselprozesse.

Gesunde Lebensmittel Liste #3: Naturreis

Mit Naturreis lassen sich einfach und gesund Mahlzeiten vorbereiten. Darum ist Naturreis ein häufiger Bestandteil in meinen Lunchbowls und ein toller Energiespender. Denn Naturreis ist reich an resistenter Stärke und an Kalium. Kalium unterstützt nicht nur auf die Energiegewinnung und die Funktion von Muskeln und Nerven, sondern hat auch eine leicht entwässernde Wirkung. Neben Eisen, Zink und Magnesium liefert Reis auch wertvolles Vitamin E, welches für die Zellregeneration relevant ist.

Gesunde Lebensmittel Liste #4: Rote Linsen

Rote Linsen sind reich an Protein und Mineralien. Tatsächlich liefern mehr Eiweiß als Hühnchen pro 100g und enthalten darüber hinaus relevante Mengen Eisen. Dieses ist essentiell für die Blutbildung. Rote Linsen sind reich an Ballaststoffen und leichter verdaulich als die meisten anderen Hülsenfrüchte. Du kannst sie nahezu täglich essen und zum Beispiel in Curry, als Bratlinge, in Nudelsoße oder anderer Form verzehren.

Gesunde Lebensmittel Liste #5: Kichererbsen

Kichererbsen sind so vielfältig! Ob als Falafel, Hummus, geröstete Kichererbsen, Cookie Dough oder pur – diese Hülsenfrüchte können mehrmals pro Woche auf den Tisch kommen. Kichererbsen sind reich an Eiweiß und Ballaststoffen. Wenn du einen empfindlichen Verdauungstarkt hast, solltest du zunächst kleinere Mengen integrieren. Denn andernfalls kann es zu Gasbildung im Verdauungstrakt kommen.

Gesunde Lebensmittel Liste - die besten Nahrungsmittel für jeden Tag! Diese Dinge sollten nie in deiner Küche fehlen und gehören auf jede Einkaufsliste.

Außerdem enthalten Kichererbsen die fettlöslichen Vitamine A und E sowie Zink, Eisen und Magnesium. Alles in allem sind Kichererbsen also ein gesundes Lebensmittel für jeden Tag, das nicht auf dieser Liste fehlen darf.

Gesunde Lebensmittel Liste #6: Haferflocken

Haferflocken sind reich an Kohlenhydraten und Ballaststoffen. Sie werden langsam verdaut und lassen den Blutzuckerspiegel ebenso langsam ansteigen. Außerdem sind Haferflocken reich an B-Vitaminen, Magnesium, Zink, Eiweiß und ungesättigten Fetten.

Am liebsten esse ich Haferflocken als Porridge, aber auch gemahlen in Pancakes machen sie eine gute Figur!

Gesunde Lebensmittel #7: Tiefgekühlte Beeren

Das Praktische an tiefgekühlten Beeren ist, dass sie das ganze Jahr über verfügbar sind und trotzdem weder an Qualität und Nährstoffen noch an Umweltfreundlichkeit verlieren.

Darum finden sich Beeren bei mir immer im Tiefkühlfach und nahezu jeden Tag in meinen Mahlzeiten.

Mit tiefgekühlten Beeren kannst du dein Porridgetoppen, Smoothies oder Shakes mixen oder sie in Pancakes einbacken.

Beeren sind reich an Antioxidantien und sind deswegen so gesund. Denn sie liefern große Mengen Vitamin C und sogar spezielle gefäßverjüngende Stoffe. Beeren sind das optimale Nahrungsmittel für jeden Tag!

Gesunde Lebensmittel #8: Nussmus

Ob Erdnussmus, Mandelmus, Haselnussmus, Tahin oder Cashewmus – Nussmus ist vielfältig und gesund.

Nussmus kommt als Grundlage für Pflanzenmilch, als Geschmacksgeber in Dressings, Soßen und Dips und zum Sättigen in Smoothies oder Nicecream zum Einsatz.

Nüsse sind allesamt reich an Mineralien und ungesättigten Fetten. Sie versorgen dich mit den wertvollen fettlöslichen Vitaminen A, D, E und K, die wichtig für ein reibungsloses Immunsystem sowie Haut und Haare sind. Außerdem enthalten Nüsse auch etwas Proteine.

Gesunde Lebensmittel Liste #9: Kokosöl

Kokosöl ist das perfekte Öl, wenn es ums Braten oder Backen geht. Denn es ist hitzebeständig und somit perfekt für alles geeignet, was in der Pfanne oder im Ofen passiert.

Kokosöl besteht fast ausschließlich aus gesättigten Fettsäuren. Diese sind jedoch nicht schädlich, sondern treten in hochwertiger Form von Mittelkettigen Triglyceriden (MCT) auf.

Diese MCT werden direkt über die Leber abgebaut und stehen so als schnelle Energie zur Verfügung. Damit profitieren wir besonders im aeroben Trainingsbereich wegen der erhöhten Fettverbrennung von Kokosöl. Es erscheint also logisch, dass sich vor langanhaltenden Belastungen wie langen Läufen oder Wanderungen hervorragend Snacks mit Kokosöl, z.B. Riegel, Energiegele oder Smoothies, eignen.

Gesunde Lebensmittel Liste #10: Knoblauch

Knoblauch ist nicht nur ein tolles Gewürz, das Geschmack in Hummus, Falafel, Lunchbowls und Ofengemüse bringt, sondern auch super gesund. Denn Knoblauch wirkt sich positiv auf Blut und Gefäße aus. Es wirkt gegen Keime jeder Art und damit präventiv gegen Erkrankungen. Darüber hinaus unterstützt Knoblauch deine Zellen und soll hier gegen Alterung und Entartungen wie Tumoren entgegenwirken.

Gesunde Lebensmittel Liste - die besten Nahrungsmittel für jeden Tag! Diese Dinge sollten nie in deiner Küche fehlen und gehören auf jede Einkaufsliste.
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