Fitness an Weihnachten – gesund und fit durch den Advent

Du willst fit und stressfrei durch die Weihnachtszeit kommen, weißt aber nicht wie? Hier bekommst du die besten Tipps für eine entspannte und sportliche Weihnachtszeit, in der du auf nichts verzichten musst! #weihnachten #gesund #fit #sport #laufen

Fitness und Weihnachten – verträgt sich das eigentlich?

Weihnachten steht vor der Tür. Zwischen Keksen, Glühwein, Konsumzwang und Stress wird es manchmal schwierig, bei dir selbst zu bleiben. Doch kannst du auch in der Weihnachtszeit fit und gesund bleiben? Hier erhältst du die besten Tipps, um deine Fitness auch an Weihnachten zu behalten, ohne in Stress zu verfallen.

Du willst fit und stressfrei durch die Weihnachtszeit kommen, weißt aber nicht wie? Hier bekommst du die besten Tipps für eine entspannte und sportliche Weihnachtszeit, in der du auf nichts verzichten musst! #weihnachten #gesund #fit #sport #laufen

Fitness an Weihnachten – gesund und fit durch den Advent

Weihnachten ist das Fest der Liebe. Doch was ist eigentlich mit der Selbstliebe in dieser Zeit des Jahres?

Wenn du meinen Blog schon länger liest, weißt du inzwischen, dass ich fest davon überzeugt bin, dass Training und eine ausgewogene Ernährung ein fester Bestandteil von Selbstliebe und Selbstfürsorge sind. Deswegen dürfen sie auch in der Weihnachtszeit nicht zu kurz kommen.

Die gute Nachricht ist: du musst dich in der Weihnachtszeit gar nicht zwischen Fitness und all den Leckereien entscheiden, die es nur einmal im Jahr gibt. Du kannst beides haben. Denn es gibt nicht nur „ganz oder gar nicht“ und nicht nur schwarz und weiß. Vielmehr möchte ich dir mit diesem Artikel Möglichkeiten und Wege aufzuzeigen, wie du deine Fitness an Weihnachten behältst und gleichzeitig genießen kannst.

1 Fitness an Weihnachten – setze Prioritäten

Im Advent verleiten viele gesellschaftliche Verpflichtung, der allgemeine Konsumdruck und die zahlreichen Süßigkeiten häufig dazu, nicht so gut auf die eigenen Bedürfnisse und Werte zu achten.

Besinne dich deswegen bewusst auf das Wesentliche.

Worum geht es dir in der Weihnachtszeit?

Was ist dir besonders wichtig?

Priorisiere bewusst für den Monat Dezember, was für dich am wichtigsten ist. Mir persönlich hilft es zum Beispiel, täglich meine fünf Prioritäten niederzuschreiben. So verlierst du nicht den Fokus und kümmerst dich um das, was zählt.

2 80/20 Regel

Egal ob beim Training oder der Ernährung – das Motto „Ganz oder Gar nicht“ ist out.

Probiere dich stattdessen an der 80/20 Regel.

Das bedeutet, dass du dich in 80% der Fälle an eine gesunde Ernährung und deinen Trainingsplan hältst.

In den anderen 20% bleibst du flexibel.

So sind ein paar Weihnachtskekse, ein Glas Punsch oder ein ausgefallenes Training kein Problem mehr.

Es geht bei dieser Regeln nicht darum, akribisch alles durchzurechnen und die genauen prozentualen Anteile zu erfüllen. Vielmehr ist der Sinn, dass du insgesamt deine Fitness an Weihnachten erhältst, indem du die meiste Zeit auf Kurs bleibst. Ausnahmen müssen keine Ausnahmen sein, wenn sie maßvoll und Teil des Plans sind.

3 Fitness an Weihnachten durch Routinen

Wenn dein gesunder Lebensstil nichts Neues mehr für dich ist, wirst du inzwischen schon einige Routinen aufgebaut haben, die für dich funktionieren. Und genau diese Routinen können dir auch helfen, deine Fitness an Weihnachten zu erhalten.

Halte deine Routine bei.

Wenn du bis jetzt drei mal wöchentlich trainierst, tue das auch weitestgehend in der Weihnachtszeit.

Hast du wirklich wenig Zeit, reduziere den Umfang deines Trainings.

Hauptsache, du gehst dennoch hin und behältst so deine gesunden Gewohnheiten.

Das Gleiche gilt auch für die Ernährung. Orientiere dich an dem, was du gewohnt bist. Die Häufigkeit, Uhrzeiten und den Aufbau deiner Mahlzeiten kannst du auch jetzt im Advent ungefähr so verfolgen.

4 Keine Verbote.

Dieser Punkt ist für viele Menschen überraschend. Aber: du brauchst keine Verbote.

Bewusste Entscheidungen sind der Schlüssel!

Anstatt dir komplett Schokolade, Glühwein  oder Kekse zu verbieten, darfst du dich bewusst dafür entscheiden.

Du hast Lust auf Weihnachtskekse? Dann nimm dir einen Keks, rieche an ihm, kaue ihn ganz bewusst und genieße ihn. Erlaube ihn dir und zelebriere den Geschmack, die Konsistenz und das Gefühl, das er in dir auslöst.

Das einzige, worauf die verzichten solltest, ist das schlechte Gewissen. Doch wenn du bewusst und achtsam isst und dich aktiv für solche Besonderheiten entscheidest, ist auch für ein schlechtes Gewissen kein Raum mehr.

Du neigst zum Schlingen beim Essen? Vergisst häufig, was du eigentlich alles gegessen hast? Fühlst dich selten befriedigt nach einer Mahlzeit? Dann ist vielleicht auch dieser Blogartikel für dich interessant:

Achtsames Essen lernen – Schritt für Schritt

5 Nimm dir Auszeiten.

Im Advent wird es häufig hektisch und stressig.

Nimm dir deswegen auch in der Weihnachtszeit bewusste Auszeiten.

Wenn du gestresst bist durch all die Termine, Weihnachtsfeiern und Besorgungen, die du noch erledigen musst, wird es Zeit für Mini-Pausen im Alltag. Das können fünf Minuten Meditation, aber auch eine Tasse Tee oder Kaffee sein. Manchmal hilft es schon, für einige Minuten bewusst durchzuatmen und dich nur auf deine Atmung zu fokussieren.

Erlaube dir diese Auszeiten! Plane auch mal zehn Minuten Nichtstun in deinen Kalender ein.

Genau diese Auszeiten helfen dir dann auch, deine Fitness an Weihnachten beizubehalten. Weil du so leichter auf Kurs bleibst, deine Willenskraft nicht unnötig erschöpfst und außerdem weniger Druck zum Stressessen verspürst.

Wenn alles zu viel wird – 23 Tipps zur Selbsthilfe bei Erschöpfung

6 Minimalismus für mehr Fitness an Weihnachten

Dieser Punkt mag überraschend klingen, doch tatsächlich hilft dir auch Minimalismus bei deinem Ziel zu mehr Fitness an Weihnachten.

Tausende Angebote, Werbung und Social Media verlocken während der Weihnachtszeit zu noch mehr Konsum.

Ich empfehle dir, den Spieß umzudrehen und dich besonders in dieser Zeit an Minimalismus zu üben.

Vielleicht hilft es dir, wenn du insgesamt etwas Abstand von Werbung, Social Media und Einkaufs-Malls hältst.

Auch hier ist wieder ein bewusster Umgang gefragt. Bevor du also Impulskäufe tätigst und bei jedem beliebigen Gewinnspiel auf Instagram teilnimmst, frage dich:

  • Brauche ich das wirklich oder will ich es nur haben?
  • Habe ich bereits etwas Ähnliches?
  • Möchte ich es auch noch haben, wenn es nicht geschenkt oder im Angebot ist?

Das kann sich auch positiv auf dein Essverhalten und deine Achtsamkeit mit dir selbst auswirken. Weil du dich bewusster wahrnimmst und an deine inneren Bedürfnisse adressierst.

7 Positives Denken.

Auch im Weihnachtsstress kann positives Denken helfen, dich zu entspannen und neue Motivation zu finden. Anstatt dich auf die stressigen Aspekte des Dezembers zu fokussieren, kannst du bewusst deine Gedanken auf gute Dinge lenken. Einige Möglichkeiten dafür sind beispielsweise:

  • Dankbarkeitstagebuch.
  • Meditation..
  • Bewusste Vergleiche.
  • Den Tag mit positiven Gedanken starten.

Du willst fit und stressfrei durch die Weihnachtszeit kommen, weißt aber nicht wie? Hier bekommst du die besten Tipps für eine entspannte und sportliche Weihnachtszeit, in der du auf nichts verzichten musst! #weihnachten #gesund #fit #sport #laufen

8 Mehr Fitness an Weihnachten – Gemüse, Gemüse, Gemüse.

In meinen 1:1 Coachings und auch im Rahmen der 8 Wochen Ernährungsumstellung nimmt dieser Punkt immer einen besonders hohen Stellenwert ein. Iss mehr Gemüse!

Denn Gemüse hilft dir, dich auch rund um die Weihnachtstage satt und zufrieden zu fühlen, ohne dich völlig zu überessen.

An den Weihnachtstagen kannst du zum Beispiel zunächst deinen Teller zur Hälfte mit Gemüse füllen, dann Proteinquellen, Kohlenhydrate und Fette hinzufügen.

Es geht hierbei auch nicht um Strenge mit dir selbst! Vielmehr darum, nach dem Essen immer noch zufrieden und voller Energie zu sein und die Gelüste zu minimieren.

Gemüse versorgt dich außerdem mit Flüssigkeit, Vitaminen und Mineralien sowie Ballaststoffen. Alles Bestandteile, die zu deiner Fitness auch an Weihnachten beitragen.

9 Ausreichend trinken.

Im Winter vergessen wir leichter die Flüssigkeitszufuhr. Denn durch die Kälte sinkt auch oft das Durstgefühl.

Deshalb lohnt es sich, bewusst nochmal die eigenen Trinkgewohnheiten zu überprüfen. Trinkst du ausreichend?

Auch wenn wir im Winter meistens weniger schwitzen, ist eine gute Flüssigkeitszufuhr unabdingbar.

Manchmal äußert sich Durst auch durch Verlangen nach Süßigkeiten. Bevor du also eine Dose Kekse isst, trinke ein großes Glas Wasser oder Tee und warte ein wenig ab.

Bleibt das Verlangen, orientiere dich an Punkt vier und iss bewusst und voller Genuss die Kekse!

10 Täglich bewegen.

Bewege dich täglich ein wenig. Selbst zwanzig Minuten Spazierengehen machen schon einen Unterschied. Das ist nicht nur gut für die Verdauung und den Stoffwechsel, sondern auch dein seelisches Wohlbefinden. Nimm dir die Zeit! Dein Körper dankt.

Und nun wünsche ich dir eine gesunde und fitte Weihnachtszeit! Was sind deine Tricks, um im Dezember stressfrei und fit zu bleiben?

Du willst fit und stressfrei durch die Weihnachtszeit kommen, weißt aber nicht wie? Hier bekommst du die besten Tipps für eine entspannte und sportliche Weihnachtszeit, in der du auf nichts verzichten musst! #weihnachten #gesund #fit #sport #laufen

Author: Paula Thomsen

Paula Thomsen ist die Gründerin von Laufvernarrt. Mit ihrer gebündelten Expertise als staatlich anerkannte Physiotherapeutin, Ernährungsberaterin und Personal Trainerin widmet sie sich ganzheitlich und fundiert den Themen rund um Fitness, Ernährung, Training und mentale Gesundheit.