Rudern oder Joggen? Großer Vergleich, Kalorienverbrauch und mehr

Rudern oder Joggen - was ist besser? Großer Vergleich und Übersicht über Belastung, Kalorienverbrauch etc.

Rudern oder Joggen? Was ist der bessere Ausdauersport, wie steht es um den Kalorienverbrauch und wo liegen die Vor- und Nachteile? Wenn es um Ausdauertraining zuhause oder im Fitnessstudio geht, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Indoor Rudern und Joggen liegen beide immer wieder im Trend und liefern sich ein hartes Kopf an Kopf rennen. Aber was ist wirklich besser? In diesem Artikel erfährst du:

  • Rudern oder Joggen – was ist besser?
  • Die Belastung beim Rudern
  • Die Belastung beim Joggen
  • Kalorienverbrauch Rudern vs Joggen
  • Rudern oder Joggen – darum lohnt sich die Kombination!

Anzeige: Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit Skandika entstanden. Die sorgfältige Recherche und das Herzblut, das in diesen Artikel geflossen ist, wurden davon nicht beeinflusst.

Rudern oder Joggen? Was ist die bessere Sportart, was hat den höheren Kalorienverbrauch und womit kannst du besser Muskeln aufbauen?

Rudern oder Joggen – was ist besser?

Joggen und Rudern sind seit Jahren beliebte Ausdauersportarten. Auch die Zeiten von Home Fitness und co. machen keine der beiden Sportarten weniger beliebt. Im Gegenteil – Rudergeräte für Zuhause und Laufbänder boomen wie nie zuvor. Doch was ist nun eigentlich besser? Rudern oder Joggen? Lohnt sich ein Rudergerät für zuhause oder sollten wir lieber dabei bleiben, die Laufschuhe zu schnüren?

Im Folgenden möchte ich die Vor- und Nachteile der beiden Sportarten miteinander vergleichen.

Die Belastung beim Rudern

Rudergeräte gibt es schon lange. Viele Jahre verstaubten sie in Kellern und waren die unliebsamen Geräte im Fitnessstudio. Doch damit ist jetzt Schluss. Spätestens seit der Revolution von Wasserrudergeräten wird das Rudern auch für zuhause zu einer beliebteren Alternativen.

Beim Rudern trainierst du deinen ganzen Körper sehr ausgewogen und fordernd. Es aktiviert neun Muskelgruppen und etwa 85% der Muskulatur in deinem Körper.

Die Vorteile beim Rudern

Ein besonderer Vorteil, der Rudern absolut einmalig macht, ist der Fokus auf der hinteren Schulter. Denn bei vielen Sportarten und auch im Alltag wird dieser Teil unserer Muskulatur sehr häufig vernachlässigt. Die wenigsten Menschen haben eine gut ausgeprägte und gesund trainierte hintere Schulter. Rudern wirkt hier dem Büroalltag entgegen und kann sich positiv auf deine Haltung auswirken. Du wirst aufrechter und stabiler. 

Rudern ist weniger belastend für die Gelenke als Laufen. Insbesondere für die untere Extremität ist Rudern sehr schonend. Darüber hinaus stärkt es die Wirbelsäule und sorgt für einen belastbaren Rücken.

Außerdem baust du beim Rudern neben Ausdauer auch deutlich mehr Muskelkraft auf als beim Laufen. Das macht sich auch optisch und in deiner Leistung durch stärkere und ausgeprägtere Muskulatur bemerkbar. Du kannst also deinen Körper noch etwas besser und sichtbarer formen als durchs reine Lauftraining.

Ein weiterer Vorteil des Ruderns liegt in dem Gerät. Mit einem modernen Wasserrudergerät für zuhause kannst du ganz ohne Störgeräusche auch in den eigenen vier Wänden trainieren. Das Styrke II von Skandika zum Beispiel besticht durch sein schlichtes und schönes Design aus echtem Holz und angenehmen Hintergrundgeräuschen während des Trainings. Das Rauschen des Wassers bietet ein naturnahes Erlebnis und verstärkt das Gefühl, während des Trainings

Wasserrudergerät für zuhause - das ist das Styrke II

Die Belastung beim Joggen

Doch auch das Joggen ist eine fordernde Sportart, der du überall nachgehen kannst. Joggen aktiviert etwas weniger Muskulatur als das Rudern, ist aber dennoch intensiv und effektiv. 

Die Vorteile beim Laufen

Laufen besticht vor allem durch seine Einfachheit. Denn für das Laufen benötigst du nichts als ein Paar gut sitzender Laufschuhe und einer Strecke deiner Wahl. Wenn du möchtest, kannst du jederzeit und überall damit loslegen.

Beim Laufen trainierst du noch stärker deine aerobe Ausdauerfähigkeit und kannst somit mehr Sauerstoff in deiner Muskulatur aufnehmen.

Das Bewegen an der frischen Luft und in der Natur kann noch weitere Vorteile mit sich bringen. So wirkt es sich positiv auf die mentale Gesundheit, deine Stimmung und das Immunsystem aus.

Laufen ist zwar belastender für Gelenke, Sehnen und Bänder, aber dafür wirkt es sich auch noch besser auf die Knochengesundheit aus.

Kalorienverbrauch Rudern vs. Joggen

Doch wie steht es eigentlich um den Kalorienverbrauch beim Rudern vs. Joggen?

Grundsätzlich richtet sich der Kalorienverbrauch natürlich auch nach der Intensität des Trainings. Das gilt sowohl fürs Rudern als auch für das Joggen.

Bei 30 Minuten Rudern mit moderater Intensität verbrennt ein Mensch mit 80 Kilogramm Körpergewicht etwa 350 Kilokalorien. Die gleiche Zeit Joggen hat einen Kalorienverbrauch von etwa 330-400 Kilokalorien. Steigt die Intensität, steigt natürlich auch der Kalorienverbrauch. Das gilt natürlich für beide Sportarten.

Rudern scheint insgesamt einen etwas geringeren Kalorienverbrauch zu bieten als Joggen. Allerdings sind die Unterschiede gering. Deswegen würde ich nicht empfehlen, die Trainingsform vorrangig nach Kalorienverbrauch auszuwählen.

Kalorienverbrauch Rudern vs Joggen - was verbrennt mehr Energie? Kannst du mit Rudern gut abnehmen?

Ist ein Rudergerät gut zum Abnehmen?

Rein aus Sicht des Kalorienverbrauchs eignen sich sowohl Rudern als auch Joggen optimal zum Abnehmen. In meinen Augen ist das Rudergerät jedoch etwas überlegen, weil du nicht nur Kalorien verbrennst, sondern gleichzeitig deine Muskulatur kräftigst und stärkst. Beim Abnehmen wollen wir schließlich nicht nur Körpergewicht verlieren, sondern auch Muskulatur erhalten, um den Körper “zu straffen”

Rudern oder Joggen – warum nicht beides?

Doch welche Sportart gewinnt nun das Rennen? Rudern oder Joggen?

Ich sage: Warum nicht beides?

Rudern und Joggen sind beides hervorragende Sportarten, die sich optimal ergänzen. Mit beiden Trainingsformen kannst du:

  • Dein Herz-Kreislauf-System stärken
  • LDL-Cholesterin senken
  • Deine sportliche Leistungsfähigkeit verbessern
  • Stress abbauen
  • Deinen Kalorienverbrauch erhöhen
  • Schlaf verbessern
  • Deine Stimmung positiv beeinflussen
  • Immunsystem und Abwehrkräfte stärken
  • Verdauung unterstützen

Doch die Mischung aus beiden Trainingformen entfaltet das volle Potenzial. So wirst du zu einem echten Allrounder-Athleten oder einer echten Allrounder-Athletin und holst das Maximum aus dir selbst.

Durch ergänzendes Rudertraining kannst du beim Laufen vernachlässigte Muskelgruppen stärken und etwas für deine Haltung tun. Gleichzeitig kannst du durch die Mischung aus Rudern und Laufen noch häufiger und intensiver trainieren, weil es weniger einseitig wird und dich abwechslungsreicher fordert. So kannst du dich bessere von den Trainingseinheiten erholen, ohne dich zu überlasten.

Außerdem bietet Laufen dir ein tolles Erlebnis bei gutem Wetter, während ein Rudergerät für zuhause auch bei Regen und Sturm ein angenehmes Trainingsgerät bleibt.

Rudern oder Joggen? Was ist besser in den Punkten Kalorienverbrauch, Muskelgruppen, Ausdauer, Kraft und mehr?

Empfehlung: Rudergerät für zuhause – Styrke II von Skandika

Meine neue Begeisterung für das Rudern wurde tatsächlich durch das Wasser Rudergerät für zuhause geweckt, das vor Kurzem bei mir eingezogen ist. Mit dem Styrke II von Skandika habe ich ein Rudergerät gefunden, dass sich nicht nur optisch optimal in die Einrichtung einfügt, sondern auch unheimlich viel Spaß bringt und auch für Anfänger*innen gut geeignet ist.

Es besteht aus massivem Echtholz und bietet ein minimalistisches Design. Gleichzeitig ist das Rudererlebnis angenehm und naturnah. Es handelt sich um ein Rudergerät mit Wasserwiderstand. Das bedeutet also, dass der Widerstand durch die Füllung des Tanks bestimmt wird. 

Durch seine einzigartige Konstruktion ermöglicht es ergonomisch korrekte Bewegungsabläufe. So konnte ich trotz mehrerer Bandscheibenvorfälle und kurz nach einer Operation schmerzfrei damit rudern und mich sehr wohl in der Positionierung meines Körpers fühlen.

Das Styrke II verzichtet auf alles Unnötige und setzt auf maximale Performance. So hilft es dir, deine Ziele zu erreichen und kann dich auf deinem Weg zu mehr Fitness, weniger Körperfett, stärkerer Muskulatur oder mehr Krafttausdauer unterstützen.

Wenn du selbst auf der Suche nach einem tollen Wasser Rudergerät bist, kannst du das Styrke II hier kaufen

Author: Paula Thomsen

Paula Thomsen ist die Gründerin von Laufvernarrt. Mit ihrer gebündelten Expertise als staatlich anerkannte Physiotherapeutin, Ernährungsberaterin und Personal Trainerin widmet sie sich ganzheitlich und fundiert den Themen rund um Fitness, Ernährung, Training und mentale Gesundheit.