Fit im Urlaub – ohne Verzicht!

So bleibst du fit im Urlaub ohne Verzicht

Wie bleibt man eigentlich fit im Urlaub? Der Sommer läuft bereits in vollen Zügen und für viele Menschen bedeutet das auch Ferienzeit und Urlaub. Für manche Personen scheint das eine willkommene Begründung zu sein, einfach mal alle Gewohnheiten über den Haufen zu schmeißen und im Anschluss bei Null zu starten. Doch andere möchten auch den Urlaub nutzen, um ein paar Routinen beizubehalten und sich weiterhin fit und gesund zu fühlen. In diesem Beitrag erhältst du die besten Strategien für die Ferienzeit – ganz ohne Verzicht!

5 Tipps, um im Urlaub fit zu bleiben

Fit im Urlaub – Warum solltest du Gewohnheiten in den Ferien beibehalten?

Vielleicht nutzt du den Urlaub normalerweise dafür, komplett über die Stränge zu schlagen und dir einfach mal „alles zu gönnen“, was du möchtest. Du machst keinen Sport, liegst von morgens bis abends am Strand, startest den Tag mit einem üppigen Frühstücksbuffet und schlemmst, was das Zeug hält.

Deine Begründung ist logisch: Der Alltag ist so anstrengend und fordernd. Nun ist es Zeit, dich mal so richtig zu belohnen und es dir gut gehen zu lassen. Da noch im Urlaub darauf zu achten, fit zu bleiben, erscheint dir wie eine weitere Bürde und Belastung.

Und glaube mir: Ich verstehe diese Perspektive.

Wir neigen dazu, zu denken, dass wir uns am allerbesten fühlen, wenn wir überhaupt nichts müssen. Sich mal nicht zum Sport aufraffen „zu müssen“. Einfach mal schlemmen, was du möchtest. Einfach mal ein paar Drinks zu viel trinken. Das erscheint nach einer tollen Belohnung.

Und in Maßen trifft das auch absolut zu. Es kann eine unglaubliche Erleichterung sein, im Urlaub einfach mal ein paar Tage komplett zu entspannen und eine gute italienische Pizza mit den Liebsten zu genießen.

Doch geht es nicht am Ende darum, dass wir uns im Urlaub GUT fühlen?

Dass wir all das tun, was wir benötigen, um uns wohl zu fühlen, die Energietanks aufzuladen und für uns selbst zu sorgen?

Die Wahrheit ist in den allermeisten Fällen eine andere. Wir fühlen uns nicht besser, wenn wir unserer Gesundheit und Fitness im Urlaub überhaupt keine Beachtung schenken. Wahrscheinlich findest du dich spätestens am dritten Tag aufgebläht, träge und antriebslos in deinen Ferien wieder. Und nach dem Urlaub plagt dich womöglich ein schlechtes Gewissen. Der Weg „Back on Track“ im Anschluss wird ein Kampf, weil du dich so sehr an die Urlaubsroutine gewöhnt hast.

Aber das muss nicht sein: Denn es gibt einen Weg, dich im Urlaub zu belohnen, dir alles zu erlauben UND dich dabei gut zu fühlen.

FIT IM URLAUB - 5 Strategien

Fit im Urlaub – 5 Strategien, um deine Gewohnheiten zu erhalten

Wenn wir darüber sprechen, „fit im Urlaub“ zu bleiben, erwarte ich nicht von dir, dass du dich an ein strenges Trainingsprogramm hältst, deine exakten Routinen aufrechterhältst oder womöglich einen strikten Ernährungsplan befolgst. Auch im Alltag würde ich das im Übrigen nicht von dir verlangen, doch das ist ein anderes Thema.

Fit im Urlaub zu bleiben, bedeutet vor allem, für dich selbst zu sorgen. Mit kleinen Verhaltensweisen dein Wohlbefinden zu steigern und dich an den Routinen, die auch zuhause funktionieren, zu orientieren. Das heißt nicht, dass du verzichten sollst. Oder dass du hart mit dir sein sollst. Vielmehr geht es um Bewusstsein und Achtsamkeit.

Die folgenden Tipps helfen dir, auch im Urlaub fit zu bleiben.

Fokussiere dich darauf, wie du dich fühlen willst

Diese Strategie ist der Ausgangspunkt, wenn du im Urlaub fit bleiben willst. Die Frage lautet: wie möchtest du dich fühlen? Aufgebläht, vollgestopft, mit einem schlechten Gewissen und träge? Oder erholt, energiegeladen und im Einklang mit dir selbst?

Beantworte sie ehrlich für dich selbst. Und frage dich bei allen Entscheidungen in deinem Urlaubsalltag, ob sie dazu beiträgt, dich genau so zu fühlen.

Das kann zum Beispiel bedeuten, dass du morgens mit ein bisschen Sport in den Tag startest, um deine Stimmung zu heben. Es kann aber auch heißen, dass du dein Training reduzierst, um vernünftig zu regenerieren und dich von einer harten Belastung zu erholen.

Fit im Urlaub - ohne Verzicht

Bewege dich, um im Urlaub fit zu bleiben

Du musst keinen Trainingsplan im Urlaub befolgen. Du musst auch nicht klassisch trainieren, wie du es zuhause tust. Mit größter Wahrscheinlichkeit wirst du im Urlaub andere Möglichkeiten haben, um deine Fitness zu erhalten und das ist auch absolut in Ordnung so.

Doch dein Körper und Geist profitieren unheimlich davon, wenn du dich trotzdem in irgendeiner Form bewegst. Vielleicht kannst du die Gegend gehend oder laufend erkunden, wandern, Radtouren machen, Wassersport ausprobieren oder irgendeine andere Sportarten testen, die in deiner Urlaubsregion beliebt ist.

Finde für dich eine Möglichkeit, körperlich aktiv zu bleiben und dich zumindest jeden Tag ein bisschen zu bewegen. So bleibst du im Urlaub trotzdem fit und steigerst dein Wohlbefinden.

Fokus auf Proteine, Gemüse und Obst

Wenn wir im Urlaub sind, führt das Nahrungsangebot häufig dazu, dass wir uns weniger fit fühlen. Das liegt daran, dass wir entweder eingeschränkte Möglichkeiten haben oder aber die Verpflegung vor Ort ausschließlich darauf ausgelegt ist, dass wir viel essen und möglichst hoch verarbeitete Lebensmittel, die das Belohnungszentrum stark stimulieren.

Darum kann es sinnvoll sein, dich mehr auf bewusste Verhaltensweisen beim Essen zu konzentrieren. Bei einer Vollverpflegung kann das heißen, dass du zunächst deinen Teller mit einer Proteinquelle und viel Gemüse und Obst füllst.

Wenn du dich komplett oder zum Teil selbst versorgst, kann es helfen, dir ein paar Gedanken über die Lebensmittel zu machen, die du mitnehmen oder vor Ort kaufen kannst. Halte auch stets ein paar ausgewogene Snacks bereit. Wenn du völlig ausgehungert zum Büffet oder Abendessen gehst, riskierst du unnötig, dass du dich überisst und danach unwohl fühlst.

Für mich bedeutet es, dass ich mir stets ein paar Lebensmittel mitnehme oder kaufe und im Wohnwagen, Camper, AirBnB oder Hotel lagere. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Proteinpulver, -Shakes oder -Riegel
  • Gemüse und Obst
  • (pflanzlicher) Joghurt oder Quark
  • Löwenanteil als vollwertige Mahlzeit (Anzeige)

Die ausgewogenen Gerichte von Löwenanteil sind insbesondere beim Camping oder im AirBnB mit eingeschränkten Kochmöglichkeiten für mich ein absoluter Lebensretter. Dadurch, dass ich auch noch Vegetarierin bin und auf Gluten verzichten muss, ist das eine optimale Möglichkeiten, um mich in kürzester Zeit mit wenig Aufwand mit all dem zu versorgen, was ich brauche. Es gibt inzwischen viele vegane und fleischhaltige Sorten, die jede Menge Proteine, Ballaststoffe und langkettige Kohlenhydrate liefern.

Mit „LAUF10“ erhältst du 10% Rabatt auf deine Löwenanteil-Bestellung.

Spare jetzt 10% auf die vollwertigen Gerichte von Löwenanteil mit "LAUF10" (Anzeige)

Bleibe fit im Urlaub mit bewusstem Genuss

Ich wiederhole mich, aber:

Es geht nicht darum, dass du im Urlaub auf irgendetwas verzichten musst, um fit zu bleiben.

Im Gegenteil.

Du darfst absolut alles tun, lassen und essen, was du möchtest.

Das einzig Wichtige ist, dass du bewusst und achtsam genießt.

Hast du richtig Lust auf das üppige Abendessen und ein paar Drinks? Dann genieße es mit allen Sinnen, achte auf deine Körpersignale und erlaube dir jeden Bisschen und Schluck davon.

Ist es eher die Gelegenheit oder der soziale Druck? Dann suche nach einer geeigneten Alternative und entscheide dich für das Gericht, was dir tatsächlich am meisten zusagt.

Du hast Lust auf Pizza? Dann bestelle dir die Pizza. Doch achte genau darauf, ob du wirklich die ganze Pizza benötigst, oder ob du nicht in Wirklichkeit schon nach der Hälfte gesättigt bist, sich der Geschmack und das Erlebnis verändert und du eigentlich gar nicht mehr so viel von der zweiten Hälfte hast. Und auch da wieder: wenn du Lust auf die ganze Pizza hast, darfst du die ganze Pizza essen.

Genauso gilt es auch für den Sport: du darfst dich weniger bewegen als zuhause, wenn es das ist, was du brauchst und wonach du dich fühlst. Aber dann erlaube es dir bewusst und genieße es.

So umgehst du das schlechte Gewissen im Anschluss, weil du mehr auf deine eigenen Bedürfnisse hörst und im Hier und Jetzt achtsam lebst.

Dieser Tipps gilt übrigens – wie die meisten anderen – nicht nur, um fit im Urlaub zu bleiben, sondern für das ganze Jahr!

Trinke ausreichend

Inzwischen fühle ich fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich über eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr spreche, weil es von überall schallt. Dennoch ist es wichtig und insbesondere im Urlaub ein häufiges Hindernis. Egal, ob du dich im Hotel aufhältst, campst oder eine Flugreise machst: sorge dafür, dass du stets ausreichend zu trinken bei dir hast. Kaufe dir als erstes Getränke vor Ort oder fülle deine Wasserflasche auf. Das trägt einen essentiellen Anteil dazu bei, dass du im Urlaub fit bleibst.

Fazit – Fit im Urlaub

Um im Urlaub fit zu bleiben benötigt es kein festes Regelwerk, keinen Kampf gegen dich selbst und keine Verbote. Viel mehr geht es um kleine Gewohnheiten, die dir helfen, in der Spur zu bleiben und dich gut zu versorgen.

Wenn du diese Tipps beherzigst, kann dir nichts mehr passieren:

  • Fokussiere dich darauf, wie du dich fühlen willst .
  • Bewege dich täglich.
  • Lege deinen Fokus auf Protein, Gemüse und Obst und halte ausgewogene Snacks bereit.
  • Genieße bewusst und in vollen Zügen.
  • Trinke ausreichend.
Fit im Urlaub - die besten Strategien

Author: Paula Thomsen

Paula Thomsen ist die Gründerin von Laufvernarrt. Mit ihrer gebündelten Expertise als staatlich anerkannte Physiotherapeutin, Ernährungsberaterin und Personal Trainerin widmet sie sich ganzheitlich und fundiert den Themen rund um Fitness, Ernährung, Training und mentale Gesundheit.