Joggen Vorteile – 20 gute Gründe zu laufen

Joggen Vorteile - warum laufen?

Läufer*innen wissen es meistens schon: Joggen hat viele Vorteile. Doch was, wenn du die Gründe fürs Laufen noch nicht kennst und dich davon überzeugen möchtest? In diesem Blogartikel möchte ich dir alle Vorteile fürs Joggen aufzeigen und dich damit für den Laufsport motivieren.

20 gute Gründe zu joggen

Es gibt unglaublich viele Gründe zu laufen. Im Folgenden möchte ich im Detail auf die einzelnen Punkte eingehen. Doch zunächst erhältst du eine kleine Übersicht über alle Vorteile des Laufens:

  1. Bessere Ausdauer
  2. Mehr Energie
  3. Gute Stimmung
  4. Stressabbau
  5. Geringeres Risiko für Erkrankungen
  6. Besserer Schlaf
  7. Gesunde Gelenke
  8. Bessere Verdauung
  9. Starkes Immunsystem
  10. Im Einklang mit dir selbst
  11. Starkes Herz
  12. Leistungsfähige Lunge
  13. Bessere Insulinsensitivität
  14. Mehr Achtsamkeit
  15. Community und Verbindungen
  16. Disziplin und Selbstbewusstsein
  17. Höhere Lebenserwartung
  18. Produktivität und Konzentration
  19. Kopf frei bekommen
  20. Umkehren von Zivilisationserkrankungen
20 Gründe regelmäßig zu laufen

Joggen Vorteile #1: Bessere Ausdauer

Durch regelmäßiges Joggen verbessert sich deine Ausdauerfähigkeit. Du kannst länger durchhalten und kommst weniger schnell außer Atem. Das hilft dir nicht nur beim Laufen, sondern auch im Alltag, wenn du zum Beispiel Treppen steigst, zum Bus laufen musst oder eine Sonntagswanderung mit deiner Familie am Berg absolvieren möchtest.

Joggen Vorteile #2: Mehr Energie

Dein Körper verändert sich durchs Laufen auf Zellebene. Wenn du regelmäßig deine Ausdauer trainierst, bildet dein Körper mehr Mitochondrien aus. Mitochondrien sind die Kraftwerke der Zellen, die die Energie bereitstellen. Mehr Ausdauer bedeutet mehr Mitochondrien und das bedeutet mehr Energie! Doch nicht nur körperlich, sondern auch psychisch kann dir Laufen helfen, Energie zu tanken.

Auch interessant für dich:

Joggen Vorteile #3: Gute Stimmung

Joggen kann innerhalb weniger Minuten deine Stimmung nachweislich verbessern. Denn beim Laufen werden Glückshormone ausgeschüttet. Dopamin und Endocannabinoide heben deine Laune und geben dir ein gutes Gefühl. So macht laufen glücklich. Sogar als Bestandteil in der Behandlung und Prävention von psychischen Erkrankungen wie Depressionen findet regelmäßiges Lauftraining einen Platz. Aber Achtung: Laufen ersetzt natürlich keine Psychotherapie, sondern ergänzt sie höchstens.

Joggen Vorteile #4: Stressabbau

Beim Joggen kannst du wunderbar deinen Stress abbauen. Unsere Stressreaktion erhöht unseren Adrenalin- und Cortisolspiegel und stellt so Energie bereit. Wenn du diese bereitgestellte Energie nicht abbaust und dauerhaft unter Stress stehst, kann es zu gesundheitlichen Problemen kommen. Doch mit dem Joggen kannst du genau dieser Stressreaktion entgegenwirken und wirst langfristig sogar resilienter.

Auch interessant für dich:

Joggen Vorteile #5: Geringeres Risiko

Wer regelmäßig joggt, hat weniger Risiken, an Zivilisationserkrankungen zu erkranken. Diabetes mellitus Typ II, Arteriosklerose, Adipositas und viele andere Herz-Kreislauferkrankungen können durch Laufen vorgebeugt werden. Zwar gibt es immer auch eine genetische Komponente bei solchen Erkrankungen, doch durch körperliches Training können diese Risiken häufig minimiert werden.

Joggen Vorteile #6: Besserer Schlaf

Joggen verbessert deinen Schlaf. Insbesondere langsame Läufe an der frischen Luft in der ersten Tageshälfte sind perfekt geeignet, um deinen Nachtschlaf zu optimieren. Du wirst entspannter, reduzierst Stresshormone in deinem Körper und dein Körper fordert die Regenerationszeit in der Nacht stärker ein.

Joggen Vorteile #7: Gesunde Gelenke

Dass Joggen schlecht für die Gelenke sei, ist schon längst widerlegt. Im Gegenteil: Gelenke benötigen den Wechsel aus Belastung und Pause, um gesund zu sein und sich optimal zu ernähren. Bis zu 40 Wochenkilometern pro Woche scheinen förderlich für die Gelenkgesundheit zu sein. Mehr ist nicht mehr förderlich oder möglicherweise sogar schädlich.

Auch interessant für dich:

Joggen Vorteile #8: Bessere Verdauung

Joggen regt die Verdauung an. Durch die Bewegung kommen die Verdauungsorgane in Schwung. Das kann dir helfen, deine Verdauung zu verbessern und regelmäßiger das stille Örtchen aufzusuchen.

Joggen Vorteile #9: Starkes Immunsystem

Es gibt viele Arten, das eigene Immunsystem zu stärken. Joggen ist eine davon. Mit regelmäßigem Training steigerst du dein Immunsystem und deine Abwehrkräfte. Direkt nach einem intensiven Training sind wir kurzfristig anfälliger für Virusinfektionen, da wir uns im sogenannten „Open Window“ befinden. Doch langfristig wird das Immunsystem stärker und widerstandsfähiger gegen Erreger. Auch hier kommt es auf das richtige Maß an.

Auch interessant für dich:

Joggen Vorteile #10: Im Einklang mit dir selbst

Joggen kann dir helfen, in einen besseren Einklang mit dir selbst und in deine Balance zu kommen. Du kannst dich beim Joggen nochmal ganz neu kennenlernen, deinen Körper feiern und die Veränderungen beobachten. Du lernst, dass du bessere und schlechtere Tage hast und genießt den Moment. Laufen ist Zeit für dich und Selbstfürsorge!

Joggen Vorteile #11: Starkes Herz

Eine bessere Ausdauerfähigkeit bedeutet auch ein stärkeres Herz. Mit regelmäßigem Ausdauertraining wächst dein Herz. Das merkst du daran, dass dein Ruhepuls sinkt und du leistungsfähiger wirst. Das macht dich langfristig gesünder und beugt Herzerkrankungen vor.

Joggen Vorteile - die besten Gründe zu laufen

Joggen Vorteile #12: Leistungsfähige Lunge

Wenn du regelmäßig joggst, werden deine Lungen leistungsfähiger und belastbarer. Das hilft dir auch im Falle einer Infektion wie bei einer Bronchitis, Erkältung oder Lungenentzündung und in der Prävention von chronischen Lungenerkrankungen.

Joggen Vorteile #13: Bessere Insulinsensitivität

Joggen verbrennt Energie. Insbesondere Kohlenhydrate werden beim Laufen verbrannt. Das sorgt dafür, dass deine Zellen empfindlicher gegenüber Insulin werden. Nach dem Laufen bist du für bis zu 48 Stunden insulinsensitiver, das bedeutet, dass du für die gleiche Menge Zucker weniger Insulin ausschütten musst. Doch auch langfristig verändert sich deine Insulinsensitivität, was dich vor der Entstehung von Diabetes Typ II unterstützt und dich gesund hält.

Vorteile vom Joggen - die besten Gründe fürs Lauftraining

Joggen Vorteile #14: Mehr Achtsamkeit

Achtsamkeit ist in aller Munde. Doch was ist, wenn Meditieren, klassische Achtsamkeitsübungen und co. nicht dein Fall sind? Dann ist Laufen eine fantastische Alternative oder Ergänzung. Wenn du möchtest, kannst du Laufen zu einer echten Achtsamkeitsübung machen, indem du den Moment ganz bewusst wahrnimmst und nur im Hier und Jetzt läufst. Spüre deine Umgebung, nimm dich selbst und deine Empfindungen ganz genau wahr und konzentriere dich voll und ganz auf deinen Lauf. Langfristig macht dich das entspannter und hilft dir, mit Stressoren im Alltag umzugehen.

Joggen Vorteile #15: Community und Verbindung

Laufen verbindet! Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie du über das Joggen neue Kontakte entdecken und Teil einer Community werden kannst. Entweder tauschst du dich online mit anderen Laufvernarrten aus oder du trittst einem lokalen Lauftreff bei. Vielleicht kannst du auch Freund*innen fürs Joggen begeistern und künftig deine sozialen Kontakte mit etwas Sport verbinden. Bei einer lockeren Laufrunde lernt man sich besser kennen und kann entspannt miteinander plaudern. Gemeinsam durchlebt ihr Höhen und Tiefen, was eine tiefere und echtere Bindung ermöglicht.

Joggen Vorteile #16: Mehr Disziplin und Selbstbewusstsein

Wenn du regelmäßig läufst, lernst du auch etwas für das Leben. Du lernst, dich zu disziplinieren, auch wenn du mal weniger Lust hast. Und du lernst, dafür belohnt zu werden, wenn du Fleiß und Zeit in etwas investierst. Das lässt sich auch auf viele andere Bereichen übertragen, zum Beispiel deine Arbeit. Dadurch baust du Selbstbewusstsein auf, lernst, dir selbst besser zu vertrauen und auf dich zu höheren. Gleichzeitig entdeckst und erweiterst du deine Grenzen, was dir ebenfalls in anderen Lebensbereichen zu Gute kommen kann.

Auch interessant für dich:

Joggen Vorteile #17: Höhere Lebenserwartung

Joggen schenkt dir Lebenszeit. Bereits eine Stunde Laufen pro Woche kann deine Lebenserwartung steigern. Außerdem senkt es dein biologisches Alter und schenkt dir mehr produktive Stunden in deinem Alltag.

Joggen Vorteile #18: Mehr Produktivität und Konzentration

Eine halbe Stunde Joggen kann deine Produktivität um 60% erhöhen. Das bedeutet, dass du durch Laufen Zeit gewinnst – nämlich produktive und effektive Zeit. Durch die verbesserte Sauerstoffzufuhr und Durchblutung deines Gehirns kannst du dich besser konzentrieren und mehr leisten.

Joggen Vorteile #19: Kopf frei laufen

Joggen macht den Kopf frei. Wenn deine Gedanken rasen, du dich intensiv mit einem Problem auseinandersetzt und den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst, kann eine Joggingrunde manchmal echte Wunder wirken. Du bekommst Abstand zu deinen Schwierigkeiten, eine neue Perspektive und findest so oftmals Lösungen. Außerdem macht es unheimlich kreativ. Die besten Ideen für meine Arbeit erhalte ich beim Sport!

Joggen Vorteile #20: Umkehren von Zivilisationskrankheiten

Nicht nur in der Prävention von vielen Erkrankungen kann dir Joggen helfen, sondern sogar beim Umkehren. Natürlich ersetzt Joggen nicht die Behandlung und Beratung durch eine*n kompetente*n Facharzt oder Fachärztin. Aber Joggen kann bei vielen Zivilisationserkrankungen helfen, diese zu verbessern oder sogar umzukehren.

Fazit

Joggen ist gesund und hat unglaublich viele Vorteile! Um vom Laufen zu profitieren, musst du nicht mal besonders viel oder häufig laufen. Wenn du deiner Gesundheit und deinem Wohlbefinden einen Gefallen tun möchtest, sind drei bis fünf Mal pro Woche 20-30 Minuten bereits ideal. Bedenke: mehr ist nicht unbedingt mehr. Während moderate Laufumfänge sehr positive Effekte haben, kann exzessiver Sport und zu intensives Training leider auch ins Gegenteil umschlagen.

Joggen Vorteile - 20 Gründe, regelmäßig laufen zu gehen.

Author: Paula Thomsen

Paula Thomsen ist die Gründerin von Laufvernarrt. Mit ihrer gebündelten Expertise als staatlich anerkannte Physiotherapeutin, Ernährungsberaterin und Personal Trainerin widmet sie sich ganzheitlich und fundiert den Themen rund um Fitness, Ernährung, Training und mentale Gesundheit.