So schnell solltest du wirklich #joggen - das richtige #tempo beim #lauftraining findest du in diesem Blogartikel!

Wie schnell sollte man joggen? Alles über das richtige Tempo beim Laufen

Wie schnell sollte man joggen? Diese Frage stellen sich viele Läuferinnen und Läufer - nicht nur, wenn sie neu damit anfangen. Wie du das richtige Tempo für deinen Lauf findest, erkläre ich dir heute.  Wo liegt der richtige Belastungsbereich für welche Trainingsform?Puls, Gefühl oder Tempo - wonach soll ich mich richten? Die richtige Maßeinheit für dein TrainingWie schnell sollte man joggen? So findest du dein Wohlfühltempo Wie schnell sollte man joggen? Die Belastungsbereiche beim Laufen Wenn du gezieltes Lauftraining absolvieren möchtest, gibt es unterschiedliche Belastungs- und Tempobereiche, an denen du dich orientieren kannst. Langsamer Dauerlauf  (Grundlagenausdauer 1) Den langsamen Dauerlauf...weiterlesen

Nach dem Halbmarathon: Erholung & Regeneration – Was kommt jetzt?

Nach dem Halbmarathon ist vor dem Halbmarathon könnte man meinen. Bist du einmal infiziert mit der Laufbegeisterung, wirst du vermutlich so schnell nicht mehr ablassen können. Ich weiß noch, wie voller Euphorie und Energie ich nach meinen ersten Wettkämpfen war. Egal ob erster Volkslauf, erster Halbmarathon oder erster Marathon - Das Glücksgefühl im Anschluss war riesig und die Motivation, direkt weiterzumachen, war mehr als vorhanden. Der heutige Artikel wird dir helfen, die Zeit nach dem Halbmarathon bestmöglich für dich zu nutzen. Du erfährst: Warum Regeneration und Erholung nach dem Halbmarathon so wichtig sind. Wie du dich in der Zeit nach...weiterlesen

In 10 Wochen zum Halbmarathon – Woche 10: Die Wettkampfwoche

Es ist soweit! Wenige Tage noch bis zu unserem Halbmarathon in Köln. Letzte Woche habe ich bereits angeschnitten, wie riskant ich diese letzte Phase bis zum Halbmarathon finde. Diese Woche möchte ich dich optimal auf deinen (ersten) Halbmarathon vorbereiten. Inhalt: Die Wettkampfwoche - Training, Ernährung & Erholung Die Wettkampfwoche - Checkliste für deinen Halbmarathon Dieser Blogpost ist Teil meiner Artikelreihe „In 10 Wochen zum Halbmarathon“, die insgesamt aus 11 Artikel besteht. Innerhalb von 10 Wochen bereiten wir uns auf den Köln Halbmarathon am 01. Oktober 2017 vor. Möchtest du noch Teil des #teamlaufvernarrt werden? Dann schreibe mir einfach eine kurze...weiterlesen

In 10 Wochen zum Halbmarathon – Woche 9: Tapering

Die letzten zwei Wochen vor dem Halbmarathon. In meinen Augen die kritischste Phase in der Vorbereitung auf deinen Wettkampf. Denn - es geht um Erholung. Es geht um Tapering. Vielleicht ist dir aufgefallen, dass dein Halbmarathon-Trainingsplan für diese und nächste Woche plötzlich ungewohnt niedrige Umfänge vorsieht. Wenn du dich darüber gewundert hast, möchte ich dir heute erklären: Was Tapering ist und warum es so wichtig ist. Was es mit der Superkompensation auf sich hat. Wie Tapering vor deinem Halbmarathon funktioniert. Dieser Blogpost ist Teil meiner Artikelreihe „In 10 Wochen zum Halbmarathon“, die insgesamt aus 11 Artikel besteht. Innerhalb von 10...weiterlesen

In 10 Wochen zum Halbmarathon – Woche 8: Ausrüstung

Kennst du das richtige Schuhwerk und die richtige Bekleidung für deinen Halbmarathon? Weißt du, welche Extras du unbedingt haben solltest, wenn du deinen ersten Halbmarathon laufen willst? Im heutigen Artikel erzähle ich dir alles zur perfekten Ausrüstung für deinen ersten Halbmarathon in Training und Wettkampf. Dieser Blogpost ist Teil meiner Artikelreihe „In 10 Wochen zum Halbmarathon“, die insgesamt aus 11 Artikel besteht. Innerhalb von 10 Wochen bereiten wir uns auf den Köln Halbmarathon am 01. Oktober 2017 vor. Möchtest du noch Teil des #teamlaufvernarrt werden? Dann schreibe mir einfach eine kurze Mail an hello@laufvernarrt.de – so können wir die Planung...weiterlesen

In 10 Wochen zum Halbmarathon – Woche 7: Die passende Ernährung

Was haben Laufen und Ernährung eigentlich miteinander zu tun? Fakt ist, dass die passende Ernährung uns den Treibstoff für unsere läuferische Leistung liefert. Und Fakt ist auch, dass sich hier die Geister scheiden. Dieser Blogpost ist Teil meiner Artikelreihe „In 10 Wochen zum Halbmarathon“, die insgesamt aus 11 Artikel besteht. Innerhalb von 10 Wochen bereiten wir uns auf den Köln Halbmarathon am 01. Oktober 2017 vor. Möchtest du noch Teil des #teamlaufvernarrt werden? Dann schreibe mir einfach eine kurze Mail an hello@laufvernarrt.de – so können wir die Planung noch auf den letzten Drücker abschließen. Die ersten Posts zu meiner Artikelreihe...weiterlesen

In 10 Wochen zum Halbmarathon – Woche 6: Der lange Lauf

Sicher hast du es schon gemerkt. Im Rahmen deines Halbmarathon Trainingsplans wird der Lauf am Wochenende immer länger. Ich schätze mal, dass du bisher das einfach so akzeptiert und durchgeführt hast. Und hoffe natürlich, dass es dir damit gut geht. Dennoch möchte ich dir heute ein bisschen Hintergrundwissen zum langen Lauf vermitteln. Nur so kannst du sicherstellen, dass du auch in Zukunft gute Trainingspläne erkennst und auch selbstständig dein Lauftraining steuern kannst. Dieser Blogpost ist Teil meiner Artikelreihe „In 10 Wochen zum Halbmarathon“, die insgesamt aus 11 Artikel besteht. Innerhalb von 10 Wochen bereiten wir uns auf den Köln Halbmarathon...weiterlesen

In 10 Wochen zum Halbmarathon – Woche 5: Tempodauerlauf & Intervalltraining

Halbzeit unseres Trainingsplans zum Halbmarathon. Die letzte Chance also, nochmal ein bisschen was für unsere Fitness zu tun und dein Tempo anzuziehen. Deshalb möchte ich dir heute alles über den Tempodauerlauf und das Intervalltraining erzählen, was du wissen musst. Nach diesem Artikel wirst du wissen: Was der Unterschied zwischen Tempodauerlauf und Intervalltraining ist. Warum du einmal wöchentlich einen Tempodauerlauf oder ein Intervalltraining ausführen solltest. Was du vor Durchführung des Tempodauerlaufs oder Intervalltrainings beachten solltest. Dieser Blogpost ist Teil meiner Artikelreihe „In 10 Wochen zum Halbmarathon“, die insgesamt aus 11 Artikel besteht. Innerhalb von 10 Wochen bereiten wir uns auf den...weiterlesen

In 10 Wochen zum Halbmarathon – Woche 4: Überlastungserscheinungen & Muskelkater

Wir alle kennen das. Mal ein paar Wochen zu hart trainiert, zu schnell gelaufen oder zu intensiv gestartet und schon tut es an irgendeinem Muskel oder Gelenk weh. Besonders Läufer kämpfen immer wieder mit Überlastungserscheinungen. Je weiter am Anfang ihrer Läuferkarriere sie stehen, umso größer ist die Gefahr von Sehnenansatzreizungen, Zerrungen und ähnlichen Verletzungen. Im heutigen Artikel möchte ich dir erklären: Wie und warum Überlastungserscheinungen beim Laufen entstehen. Welche Überlastungserscheinungen es gibt. Wie du damit umgehen solltest und wann du Pause einlegen musst. Meine Erfahrungen mit Überlastungserscheinungen - Wie Shin Splints, Ermüdungsbruch und Bandscheibenvorfall zu über einem Jahr Laufausfall führten....weiterlesen

In 10 Wochen zum Halbmarathon – Woche 3: Vereinbarkeit mit anderen Sportarten

Krafttraining im Crossfit-Style, Muay Thai und Laufen, gelegentlich Yoga, tägliches Spazieren und ab und zu Wandern - klingt nach einer Menge Training, die ich unter einen Hut bringen "muss". Ich habe viele Leidenschaften im Sport. Und nachdem der Weg mit reinem Laufen an zu vielen Verletzungen gescheitert ist, begann ich Schritt für Schritt mein Training auch in andere Richtungen zu öffnen. Denn wie die Triathleten so schön sagen: "Warum in einer Sportart gut sein, wenn du in dreien durchschnittlich sein kannst?". Deshalb möchte ich mich heute der Vereinbarkeit des Laufens während des Halbmarathon-Trainings mit anderen Sportarten widmen. Dieser Blogpost ist...weiterlesen