Lauftraining für Anfänger – der komplette Guide & Trainingsplan

Endlich laufen lernen! Lauftraining für Anfänger - der komplette Guide & Trainingsplan

Du bist Anfänger*in und weißt nicht, wie du das Lauftraining und deinen Trainingsplan gestalten sollst? Vielleicht hast du sogar schon mehrfach begonnen, aber es hat nicht richtig gefunkt? Du hast das Gefühl, Laufen und du passen einfach nicht zusammen? Du denkst, fünf Kilometer laufen könntest du niemals – und wenn doch, dann nur unter körperlichen oder psychischen Schmerzen?

Dann bist du hier genau richtig. Denn was dich erwartet, ist ein kompletter Guide fürs Lauftraining für Anfänger – inklusive Trainingsplan und acht Wochen lang Unterstützung auf deinem Weg zum Läufer!

Was du in diesem Guide erhältst:

  • Deinen Trainingsplan für die ersten 5km
  • Deinen Guide fürs Lauftraining – acht Wochen lang Tipps, Tricks, Reminder und Workouts
  • Gewinnspiel für den perfekten Einstieg in den neuen Trainingsplan

Werbung: Dieser Blogartikel ist in Kooperation mit Reebok entstanden. Die sorgfältige Recherche und das Herzblut, das hineingeflossen ist, wurden davon nicht beeinflusst.

Endlich laufen lernen! Lauftraining für Anfänger - der komplette Guide & Trainingsplan

2019 wird laufvernarrt – Lauftraining für Anfänger – kostenloser Kurs & Trainingsplan

In diesem Jahr zeige ich dir, was in dir steckt! Acht Wochen lang stehe ich dir ab dem 01. März gemeinsam mit Reebok mit Rat und Tat rund ums Lauftraining für Anfänger zur Seite. Reebok und ich unterstützen dich auf deinem Weg zu den ersten fünf Kilometern. Dabei versorgen wir dich nicht nur mit der optimalen Ausrüstung, sondern auch mit acht Wochen lang Tipps, Tricks, Workouts und Remindern für dein Lauftraining in Echt-Zeit! Deinen Lauftrainingsplan bekommst du, sobald du dich für die acht Wochen Challenge anmeldest. Deine wöchentlichen Tipps und Tricks erhältst du dann per Newsletter und Bonus-Material auf Instagram und in meiner Instagram Story.

Und das beste an der Sache: Es ist für dich komplett kostenfrei – aber keinesfalls umsonst ;-).

Anmelden kannst du dich hier:

Lauftraining für Anfänger – Dein Trainingsplan für fünf Kilometer

Was wäre ein acht-wöchiges Lauftrainingsprogramm für Anfänger ohne einen Trainingsplan? Richtig, nichts. Deswegen habe ich einen Trainingsplan für dich als Anfänger*in erstellt, der funktioniert. Acht Wochen lang Training. Zwei bis drei Einheiten pro Woche. Volle Motivation. Und zum Abschluss ein gemeinsamer Run gemeinsam mit den Midnight Runners in Berlin. Klingt gut? Ist es auch. Deinen Trainingsplan bekommst du mit nur zwei Klicks durch das obige Formular.

Achtung: Manchmal landen meine Mails im Spam-Ordner. Check das bitte ab, bevor du den Support kontaktierst :-).

Dein Guide fürs Lauftraining für Anfänger – acht Wochen lang Tipps, Tricks, Reminder und Workouts

Du weißt sicherlich inzwischen: Ich will mehr. Ich will dich nicht einfach nur mit einem Trainingsplan abspeisen und dich dann deinem Schicksal überlassen. Ich will dir nicht nur den Weg zeigen, sondern dich zu deinem Ziel begleiten. Und darum ist dieser Blogartikel auch nur eine kleine Einführung in das, was dich ab dem 01. März jede Woche erwartet. Denn: Ich halte meine Versprechen. Ich bringe dich an dein Ziel. Und ich schenk dir eine riesige Menge Motivation, Freude, Spaß und Community dazu.

Endlich laufen lernen! Lauftraining für Anfänger - der komplette Guide & Trainingsplan

Acht Wochen lang Tipps, Tricks, Reminder und Workouts – das erwartet dich

Willst du wissen, was dich in den nächsten acht Wochen erwartet? Ich werde dich nämlich nicht nur regelmäßig mit keinen Workouts als Ergänzung und Abwechslung für dein Lauftraining versorgen. Sondern zusätzlich auch noch jede Woche ein anderes Fokusthema behandeln.

Wir haben folgende Themen für dich vorbereitet:

Woche 1: Motivation: Was ist mein WARUM?
Woche 2: Community: Laufgruppen und Laufpartner
Woche 3: Intensität und Häufigkeit: wie oft und intensiv soll ich laufen?
Woche 4: Die richtige Ausrüstung: Welche Kleidung brauche ich als Läufer?
Woche 5: Der richtige Laufschuh: Welche Art von Schuhen gibt es und für wen sind sie geeignet?
Woche 6: Stabitraining und Lauf ABC: Warum und wie?
Woche 7: Überlastungserscheinungen & Muskelkater: Wie gehe ich damit um?
Woche 8: Eigener Trainingsplan: Wie geht’s weiter nach der Challenge?

So bist du am Ende der acht Wochen eigenständig und planvoll im Laufen und weißt, worauf es ankommt.

Lauftraining für Anfänger – Gewinnspiel für den perfekten Einstieg in den neuen Trainingsplan

Damit du noch ein bisschen motivierter in deinen acht Wochen Lauftrainingsplan für Anfänger starten kannst, möchte ich dir zu Beginn des Kurses noch die Möglichkeit geben, ein Paar der neuen Reebok Floatride Energy Laufschuhe zu gewinnen! Dieser super leichte Trainingsschuh eignet sich perfekt für Anfänger und Fortgeschrittene und unterstützt dich auch auf längeren Dauerläufen. Denn: er liefert ein angenehmes Abrollgefühl, ist perfekt ausbalanciert und ausreichend gedämpft.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, musst du einfach nur: Entweder diesen Blogartikel oder den zugehörigen Instagram-Post kommentieren (beides erhöht deine Gewinnchancen) – Achtung, beim Gewinnspiel-Part auf Instagram musst du auch @laufvernarrt und @reebokgermany folgen. Doppelte Teilnahme verdoppelt natürlich deine Gewinnchancen. Viel Erfolg!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Anzeige/Gewinnspiel: Gemeinsam mit @reebokgermany verschenke ich ein Paar Laufschuhe 🙌⠀ ⠀ Wir haben uns da nämlich etwas ausgedacht: BACK TO THE ROOTS von @laufvernarrt – Ab dem 1. März begleite ich dich acht Wochen lang auf deinem Weg zu den ersten 5 Kilometern – hier auf Instagram und dem Blog. Du erhältst wöchentlichen Input von mir, einen Trainingsplan, jedes Mal einen Reminder an deinen Trainingstagen uuuund eine Menge Inspiration rund um Stabi, Mobility und Lauf ABC 💪🏻⠀ ⠀ Damit du optimal in diesen neuen Lebensabschnitt starten kannst, hast du jetzt die Chance auf ein Paar des neuen Reebok Floatride Energy 😇 Dieser super leichte Trainingsschuh eignet sich perfekt für Anfänger und Fortgeschrittene und unterstützt dich auch auf längeren Dauerläufen. Denn: er liefert ein angenehmes Abrollgefühl, ist perfekt ausbalanciert und ausreichend gedämpft. 😏⠀ ⠀ Beim Gewinnspiel mitmachen kannst du so:⠀ 1. Kommentiere diesen Beitrag.⠀ 2. Folge mir und @reebokgermany.⠀ 3. Optional: Markiere einen Freund oder eine Freundin, mit dem/der du diesen acht Wochen Kurs durchziehen willst!⠀ ⠀ Den/die Gewinner/in gebe ich rechtzeitig am Sonntag, 24.02. bekannt – so ist noch genug Zeit, damit du mit ihm gemeinsam in das Lauftraining ab 01. März starten kannst! Foto: @svealandschoof

Ein Beitrag geteilt von Paula Thomsen | Selbstläufer (@laufvernarrt) am

Überzeugt?

Hier kannst du dich für deinen kostenlosen acht Wochen Online Kurs anmelden.

Endlich laufen lernen! Lauftraining für Anfänger - der komplette Guide & Trainingsplan

33 thoughts on “Lauftraining für Anfänger – der komplette Guide & Trainingsplan

  1. Freu mich riesig darauf! Endlich wieder Anfang, aber diesmal richtig.
    Dein Block ist einfach klasse, der gibt so viel.
    Und ich sehe einiges nun mit einem anderen, besseren Blick.
    Danke Paula 🙂 ✌🏻

  2. Liebe Paula, meine Bewunderung, Begeisterung und mein Interesse für seine Arbeit erhöht sich immer mehr. Ich habe bereits in der letzten Woche versucht zu begunnen, mache immer Mal wieder gehpausen weil ich es einerseits auf Grund meines Gewichts und auf Grund der fehlenden Kondition noch nicht ganz schaffe. Habe eine Strecke die etwa 4,5 km lang isg, könnte sie auch auf 5km ausweiten, leider hauptsächlich Asphalt. Naja Osten ist hier der Osterlauf, den möchte ich dieses Mal laufen anstatt walken 🙂 liebe Grüße, Jule

  3. Ich bin so gespannt, ob ich wieder ans Laufen komme. Bin früher regelmäßig gerne gelaufen, dann schlief es jedoch aus verschiedenen Gründen ein und seit dem komme ich nicht mehr rein. Es macht mir keinen Spaß mehr. Ich hoffe wirklich, dass es wieder besser wird und bedanke mich bei dir für das hier bereit gestellten Angebot 🙂 Ein Paar neue Treter von Reebok waren naturnatü auch nicht schlecht 😉
    Liebe Grüße!

  4. Wow wie cool ist das den und das auch noch kostenlos! Muss ich gleich meinen Freunden erzählen, vielleicht kann ich jemand anfixen um mit dem Laufen zu Beginnen 🙂
    Liebe Grüsse

  5. Ich bin schon voll motiviert und freue mich auf das Training. Der Plan sieht gut aus, daß ich diesen auch umsetzen kann, ohne gleich wieder auszusteigen und die Motivation zu verlieren. 😉

  6. Doppelte Chancen, alles klar! 😀 Ich bin zwar kein absoluter Anfänger mehr und schaffe auch die 5km schon locker, aber umso mehr merke ich jetzt, dass normale Sneaker auf Dauer nicht optimal sind fürs Laufen. Um meinen allerersten „offiziellen“ Run im Mai gut zu meistern, könnte ich die Schuhe also verdammt gut gebrauchen und würde mich enorm drüber freuen 🙂

  7. Hab mich sofort angemeldet, als ich die Benachrichtigung für diesen neuen Blogartikel bekam. Das wird wirklich super. Ich bin schon so aufgeregt und freue mich so an so etwas teilnehmen zu können. Danke Paula, für deine herzensgute Arbeit und deine Mühe und Zeit die du in diese Challenge schon gesteckt hast und noch stecken wirst. Durch dich wird die Welt jeden Tag ein Stückchen mehr gesünder und wunderbarer, nicht nur in sportlicher Hinsicht. Danke danke danke für diese tollen Chancen etwas zu verändern, die du uns hier gibst. Ganz viel Liebe und Dankbarkeit geht an dich raus. 🙂
    (Instagram: lisa.x666x)

  8. Drin Plan kommt wie gerufen. Ich habe mich für August für den Muddy Angel angemeldet. Ohne jegliche Erfahrung. Deshalb heißt es jetzt trainieren trainieren trainieren.

  9. Liebe Paula, ich freue mich schon total auf die Herausforderung. Ich glaube mit so toller Unterstützung kann ich es schaffen mit dem Laufen zu starten 😊 Dankeschön dafür 👍

  10. Habe überlegt, dieses Jahr mit dem Laufen anzufangen.
    Vielleicht schaffe ich es nicht gleich ab März, da ich derzeit merke, dass mich die 3 Schwimmeinheiten pro Woche mit wachsendem Umfang gerade ausreichend fordern. Aber vielleicht gelingt mir ja auch beides 😀

  11. Ich will schon soo lange mit dem Laufen anfangen. Ich hab eine wunderbare Laufstrecke direkt vor der Haustür und Motivation anzufangen. Das einzige was mir fehlt, ist das WIE. Meine Kondition ist bisher richtig schlecht und ich habe absolut keine Ahnung wie ich damit auch nur ansatzweise laufen soll. Umso mehr freue ich mich jetzt endlich einen Wegweiser an die Hand zu bekommen ohne dass ich mir alles selber von verschiedensten Quellen zusammen lesen muss. Ich kann endlich einfach mal anfangen! Die passenden Schuhe dazu wären natürlich der Oberkracher, aber so oder so mach ich mit! 🙂 Danke Paula!

  12. Bin sehr gespannt wie sich das mit meinem Training kombinieren lässt. Habe bisher noch nicht die richtige Kombi und Balance gefunden, um beides zusammen längere Zeit in meinen Alltag mit einzubinden. Freue mich sehr auf die acht Wochen !

  13. Hallo Paula 🙂 find das Angebot von euch echt super 🙂 ich hab dieses Jahr auch endlich wieder mehr Elan und Freude daran zu laufen. Meine 5 km schaffe ich schon. Ich setze mir jetzt immer wieder kleine neue Nahziele. Als nächstes würde ich gerne 10km knacken und bin fleißig am üben. Find deinen Blog echt super und Folge dir auch schon eine Weile auf Insta. Find deine Message echt toll. Danke für den tollen täglichen Input. Und ganz liebe Grüße aus dem schönen Sachsen. Das Gewinnspiel ist natürlich auch super und ich bin gerne dabei, da mir bisher irgendwie noch der richtige Schuh fehlt – als Studentin leider aber auch das nötige Kleingeld 🤔

  14. Das ist ein bisschen wie als würdest du Gedankenlesen können. Genau mit diesem Thema hab ich mich die letzten Wochen beschäftigt! Ich hab es schon so oft begonnen und war irgendwie nur gefrustet

  15. Nachdem ich bei dem Neujahrslauf in meiner Stadt endlich mitmachen möchte, aber ich blutige Anfängerin bin, ist das genau das Richtige für mich 🙂

  16. Hi Paula,

    vielen Dank für deine tolle Arbeit und das Herzblut, das du in deine Arbeit (für uns) steckst. Meine Motivation ist nach meinem Sport-Hoch letztes Jahr leider etwas auf der Strecke geblieben und ich merke, wie sehr mir die Bewegung eigentlich fehlt. Aber es fehlt ein bisschen die Struktur und der Plan – da kommt dein Trainingsplan genau richtig. Über die tollen Schuhe würde ich mich natürlich auch freuen 😉 Liebe Grüße aus Österreich, Babsi

    insta: glueck_isst

  17. Der Kurs kommt gerade richtig! Ich hab nämlich die letzten Tage darüber nachgedacht ob ich endlich wieder mit dem Laufen anfange 😀 ich bin also dabei 🙂

    Viele Grüße,
    Stefanie

  18. Der Kurs kommt genau richtig! Ich hatte nämlich die letzten Tage überlegt ob ich endlich wieder mit dem Laufen anfangen soll 😀 ich bin also dabei 🙂

  19. Dieser Kurs ist wirklich toll, ich habe schon vor 2 Wochen das Laufen wieder begonnen, dann kam wieder eine Erkältung , aber jetzt geht’s wieder los

Kommentar verfassen